Mobilitätskonzept der Universität Hamburg: Was ist der Sachstand und welche Maßnahmen wurden seit 2012 umgesetzt?
Letzte Beratung: 27.08.2020 Bezirksversammlung Ö 10.3
Bisherige Beratungsfolge |
am |
TOP |
Drs.-Nr. |
Ergebnis |
Uni (Antrag der GRÜNE-Fraktionen und CDU-Fraktion) |
17.08.2020 |
5.2 |
21-1196 |
mit Änderung Empfehlung einstimmig beschlossen |
Neben dem Hauptcampus hat die Universität Hamburg mehrere Standorte in fußläufiger Entfernung im Stadtteil Rotherbaum. Die Fußwegebeziehungen zwischen diesen Teilen der Universität sind allerdings in einigen Bereichen nicht für das aktuelle Fußverkehrsaufkommen ausgelegt.
In den Jahren 2011 und 2012 wurde bereits ein Verkehrs- und Mobilitätskonzept der Universität Hamburg von der Firma „R+T Topp“ erstellt (siehe Universitätsausschuss vom 08. Mai 2012). In diesem Rahmen sollten die Fraktionen Vertreterinnen bzw. Vertreter bestimmen, die sich zusammen mit der Bezirksverwaltung, Wissenschaftsbehörde und dem beauftragten Planungsbüro weiter mit dem Verkehrs- und Mobilitätskonzept auseinander-setzen. Die letzte dokumentierte Drucksache über das Mobilitätskonzept stammt vom 23. April 2013 (Universitätsausschuss, Drucksachen-Nr. 1038/XIX).
Die Bezirksamtsleitung wird gebeten,
keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.