Mehr Sicherheit für Fußgänger*innen in der Schwenckestraße und Vorfahrt für die Veloroute 2
Letzte Beratung: 19.12.2024 Bezirksversammlung Ö 10.2
Bisherige Beratungsfolge |
am |
TOP |
Drs.-Nr. |
Ergebnis |
KGA (Antrag der GRÜNE-Fraktion) |
02.12.2024 |
6.1 |
Empfehlung: mit Änderungen einstimmig beschlossen bei Stimmthaltung der AfD-Fraktion. |
Die Schwenckestraße ist (wenn die Osterstraße nicht gerade durch eine Baustelle voll gesperrt ist) eine vielbefahrene Verbindung zwischen Osterstraße und Langenfelder Damm, die durch ein beliebtes Wohnviertel führt. Entlang dieses Abschnitts der Schwenckestraße fährt auch die Metrobuslinie 4. Mittig zwischen Osterstraße und Langenfelder Damm, an der Einmündung Sillemstraße, kreuzt die Veloroute 2 die Schwenckestraße. Da zwischen Langenfelder Damm und Osterstraße kein Fußgängerüberweg existiert, überqueren dort auch viele Fußgänger*innen, die entlang der Sillemstraße unterwegs sind oder vom nahen Unnapark kommen, die Schwenckestraße. Gerade auch für viele Schulkinder der Grundschule Tornquiststraße, die westlich der Schwenckestraße wohnen, führt der Schulweg an dieser Stelle über die Schwenckestraße. Oft ist die Straße wegen parkender Autos nur schwer einsehbar. Zuletzt wurde an dieser Stelle wegen einer Baustelle ein temporärer Zebrastreifen eingerichtet. Während der Bauzeit wurde der temporäre Zebrastreifen sehr positiv aufgenommen und rege von den Anwohnenden genutzt. Insbesondere ältere Menschen, Rollstuhlfahrerende, Personen mit Kinderwagen oder Kindern stand damit eine weitere Möglichkeit zur Verfügung, die Schwenckestraße sicher und ohne Umweg zu überqueren. Die nächste bisherige Möglichkeit für Fußgänger*innen zur sicheren Querung der Schwenckestraße führt über die Ampel an der Osterstraße.
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Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich gegenüber den zuständigen Behörden dafür einzusetzen,
1. dass die Einrichtung eines Fußgängerüberwegesin der Schwenckestraße auf Höhe der Sillemstraße geprüft werden soll. Hierzu ist das zuständige Polizeikommissariat zur Beurteilung der Verkehrssituation mit einzubeziehen.
2. falls die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs nicht möglich sein sollte, dass andere Möglichkeiten(z.B. eine Lichtsignalanlage analog zur Querung der Bundesstraße Höhe Isebekkanal oder eine 30er-Zone im Bereich Schwenckestraße zwischen Osterstraße und Lappenbergsallee) geprüft werden, um insbesondere für Schulkinder, die Querung der Schwenckestraße an dieser Stelle zu erleichtern.
keine
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