22-0274

Megabaustelle Osterstraße ufert aus

Antrag

Letzte Beratung: 17.10.2024 Bezirksversammlung Ö 9.4

Sachverhalt

Die angekündigte Megabaustelle in der Osterstraße zum Ausbau des Fernwärmenetzes ist in vollem Gange. Bei Anwohnern, Geschäftsinhabern und Kunden mehren sich jedoch die Zweifel

  1. am flächenmäßigen Ausmaß der Sperrungen (das Wort Minimalsperrung ist wohl bei dieser Baustelle nicht im Sprachgebrauch vorgesehen)
  1. an der Dauer (insbesondere dem Stillstand ohne eigentliche Bautätigkeit)
  1. unübersichtliche und unabgesprochene Absperrungen bzw. Umleitungen für Fußgänger
  1. Arbeiten im „Einschichtbetrieb“

Unter anderem berichtet das Hamburger Abendblatt am 05.10.2024, Seite 14, siehe Anlage, über die Situation vor Ort.

Des Weiteren beeinflussen die Bauarbeiten die Terminlage des Osterstraßenfestes.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel beschließt,

  1. Den Verein Osterstraße e.V. sowie interessierte Gewerbetreibende in den Ausschuss Wirtschaft, Digitalisierung und Verbraucherschutz (WiDiV) am 20. November 2024 einzuladen und mit diesen im Dialog ergebnisoffen über die Situation und mögliche Lösungen und Unterstützungen in und an der Baustelle in der Osterstraße besprechen.
  1. Bei dieser Gelegenheit werden mit dem Verein Osterstraße e.V. auch alle Probleme angesprochen und Lösungen antizipiert, die beim letzten Osterstraßenfest aufgetreten sind und die der Kerngebietsausschuss dazu in einer seiner Sitzungen besprochen hat.
  2. Der Kerngebietsausschuss wird ebenfalls zu diesem Termin eingeladen, um gemeinsam mit dem WiDiV mögliche Eckpunkte für eine zukünftige Unterstützung von Anliegern und Gewerbeexistenzen bei straßenbaulichen Einschränkungen dieser Art auszumachen.
  3. Auskunftsfähige Vertreterinnen/Vertreter von Hamburg Energie sollen zu der Sitzung ebenfalls eingeladen werden.
  4. Auf diese Veranstaltung ist durch die Pressestelle des Bezirksamts aufmerksam zu machen.

Benjamin Schwanke, Camilla Joyce-Thiele, Hans-Christian von Arnim – FDP-Fraktion

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Osterstraße
Stadtteile

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Keine Themen erkannt.

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.