LSA Bedarfsampel fußgeh- und radfahrgerecht schalten
Bisherige Beratungsfolge |
am |
TOP |
Drs.-Nr. |
Ergebnis |
Kerngebietsausschuss (Antrag der Fraktion DIE LINKE) |
19.10.2020 |
8.8 |
21-1370 |
Einstimmig an BV überwiesen |
Bezirksversammlung (Antrag der Fraktion DIE LINKE) |
29.10.2020 |
9.14 |
21-1370 |
An Ausschuss zurücküberwiesen |
Kerngebietsausschuss (Antrag der Fraktion DIE LINKE) |
02.11.2020 |
4.8 |
21-1370 |
Bei Zustimmung der Fraktion DIE LINKE und SPD-Fraktion, Ablehnung der FDP-Fraktion und Enthaltung der GRÜNE- und CDU-Fraktion wird der Antrag angenommen |
Die stark frequentierte Fuß- und Radquerung am Eimsbütteler Marktplatz Richtung Holstenstraße über die Kieler Straße stadteinwärts kurz vor dem Haferweg, wurde erfreulicherweise umgebaut. Ein roteingefärbter Radweg erhöhte die Sicherheit der Radfahrenden, doch die Wartezeiten der Bedarfsampel für die Fuß- und Radfahrenden wurden nicht verbessert. Im Gegenteil. Die Umlaufzeiten richten sich nach dem nebenliegenden Knoten Holstenkamp / Kieler Straße, für die wenigen aus dem Holstenkamp kommenden Kraftfahrzeuge. Der Taster der Fuß- und Radquerung wurde zudem auf Ruhestellung geschaltet. Das bedeutet, im Gegensatz zu Tastern mit Dauerbetrieb, dass die Wartezeit dort eine fast doppelt so lange Umlaufzeit haben kann. Es führt dazu, dass Zufußgehende und Radfahrende regelwidrig die Kieler Straße queren. Dazu kommt außerdem, dass der Taster ca. einen Meter neben dem Radweg installiert ist und für Radfahrende nur vom Gehweg aus zu erreichen ist.
keine