Instandsetzung der Bürgerbeete am Ekenknick
Letzte Beratung: 31.03.2025 Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt Ö 17.9
In vielen Straßen unserer Stadt engagieren sich Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich für die Pflege von Blumenbeeten in ihrer Nachbarschaft. Diese Bürgerbeete tragen wesentlich zur Verschönerung des Stadtbildes bei und fördern das bürgerschaftliche Engagement im öffentlichen Raum.
Am Ekenknick im Bereich der Postbank befinden sich zwei solcher Bürgerbeete; vor der ehemals Deutschen Bank (jetzt Leerstand) ein weiteres. Seit längerer Zeit ist zu beobachten, dass diese Beete von den ursprünglichen Beetpaten nicht mehr gepflegt werden. Der Zustand der Beete hat sich dadurch deutlich verschlechtert. Sie wirken verwahrlost und beeinträchtigen das Erscheinungsbild dieses zentralen Bereichs in Eidelstedt.
Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, mit dem zuständigen Fachamt in Verbindung zu treten, um die Situation der drei verwahrlosten Bürgerbeete am Ekenknick in den Abschnitten Postbank und ehemals Deutsche Bank überprüfen zu lassen und sich dafür einzusetzen, dass folgende Maßnahmen veranlasst werden:
Ursula Kleinfeld, Sönke Howe und CDU-Fraktion
keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.