22-0812

Installation eines Verkehrsspiegels an der Autobahnabfahrt der Kieler Straße auf die A7

Antrag

Letzte Beratung: 31.03.2025 Regionalausschuss Stellingen/Eidelstedt Ö 17.11

Sachverhalt

Wer mit dem Fahrrad auf der Kieler Straße Richtung Norden fährt, kreuzt hinter der Zufahrt zum Pelikanstieg die A7. Der Radverkehr wird hier parallel zur Kieler Straße auf einem Geh- und Radweg unter der Auffahrt von der Kieler Straße auf die A7 nach Norden geführt.

Der Fahrradweg nimmt dabei einen ziemlich schmalen Teil der gesamten Wegbreite ein. Zudem zwingt die durch eine Linkskurve bedingte Unübersichtlichkeit der Strecke die Fahrradfahrenden dazu, die Geschwindigkeit erheblich zu drosseln, da obwohl nicht vorgesehen vorsorglich mit Gegenverkehr in Form von Radfahrenden oder zu Fuß gehenden Personen gerechnet werden muss.

Eine Abhilfe zur besseren Einsehbarkeit des Unterführungsbereiches hinter der Linkskurve würde helfen, das Risiko von Unfällen zu verhindern.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksamtsleitung wird gebeten, neben dem Fahrradweg in Höhe der Unterführung der Auffahrt von der Kieler Straße auf die A7 im Kurvenbereich einen Verkehrsspiegel anzubringen, um den Radweg besser einsehbar zu machen.

Alica Huntemann und SPD-Fraktion

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Kieler Str.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.