22-0565

Information der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen zum Bebauungsplanverfahren Bahrenfeld 53/ Othmarschen 41/ Groß Flottbek 15 „Deckel Altona“ vor der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit vom 03.02.2025 bis zum 17.02.2025

Sitzungsvorlage öffentlich

Letzte Beratung: 15.01.2025 Stadtentwicklungsausschuss Ö 2.2

Sachverhalt

Das Plangebiet umfasst den gesamten Bereich des Deckels Altona oberhalb der A7 und der angrenzenden Bereiche zwischen dem Altonaer Volkspark und der Behringstraße im Bezirk Altona, Stadtteil Bahrenfeld, Othmarschen und Groß Flottbek.

 

Die Bundesrepublik Deutschland baut die BAB A7 zwischen Elbtunnel und Bordesholmer Dreieck sechs- bis achtspurig aus. In der Planfeststellung für den Ausbau der A7 in Altona ist der Bau eines ca. 2.300 m langen Tunnelbauwerkes aus Gründen des Lärmschutzes und der Stadtreparatur vorgesehen. Der Tunnel wird über die Regelungen in der Planfeststellung als Ausgleichsmaßnahme für den Eingriff der Autobahnerweiterung mit einer Dachbegrünung versehen. Nachdem die Funktionsplanung für den Deckel Altona bis zur Leistungsphase 3abgeschlossen wurde, wird auf diesen Grundlagen der Bebauungsplan erarbeitet.

 

Die Inhalte aus dem Entwurf der Freiraumgestaltung sollen im Bebauungsplan Bahrenfeld 53/ Othmarschen 41/ Groß Flottbek 15 planungsrechtlich festgesetzt werden. Auf der westlichen Seite ist ein Parkband mit Geh- und Radweg sowie punktuellen Platz- und Parkaufweitungen an den Verkehrsachsen sowie an den durch die A7 bisher zerschnittenen Parkanlagen vorgesehen. Das Parkband wird auf der östlichen Seite begleitet durch ca. 332 Kleingartenparzellen. Diese Flächen sind als Grünflächen mit der Zweckbestimmung Parkanlage sowie Dauerkleingärten vorgesehen. Die Standorte von Kleingarten-Vereinsgebäuden und deren Stellplätze werden über Baugrenzen bzw. Flächen für Stellplätze festgesetzt.

 

Das neue Parkband wird mit einer fast kreuzungsfreien Strecke über eine Länge von über zwei Kilometern Teil des übergeordneten Fuß- und Radwegesystems werden. Dieser Fuß- und Radweg sowie die übergeordneten Fuß- und Radwegverbindungen, die den neuen Deckelpark queren werden, sollen als Verkehrsflächen besonderer Zweckbestimmung festgesetzt werden.

 

Darüber hinaus festgesetzt werden sollen die kreuzenden vorhandenen Straßen, die neue Verkehrsfläche im Bereich Holstenkamp sowie die Gleisanlagen der S-Bahn als Verkehrsflächen bzw. Bahnflächen. Im Bereich der bestehenden Kleingartenanlage Krieshöhe sollen Dauerkleingärten festgesetzt werden.

 

Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit ist als Auslegung über Bauleitplanung online (BOP) vom 03.02.2025 bis zum 17.02.2025 vorgesehen. In der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen liegen die Unterlagen im genannten Zeitraum zur Einsicht aus. In den betroffenen Stadtteilen wird an geeigneten Standorten über die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit informiert. Auf den Plakaten ist ein QR-Code abgedruckt, der direkt zur Onlinebeteiligung führt.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Stadtentwicklungsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

Entwurf Bebauungsplanverfahren Bahrenfeld 53/ Othmarschen 41/ Groß Flottbek 15

Lokalisation Beta
Altonaer Volkspark Behringstraße Altona Bahrenfeld Elbtunnel A7 Groß Flottbek

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.