Info über Anfrage zum Einbau eines 2. Tores und Umseztung der Bewegungsinsel im Von-Eicken-Park - Drucksache 21-4140
Letzte Beratung: 16.02.2026 Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen Ö 14.1
Die Abteilung Stadtgrün des Bezirksamtes Eimsbüttel teilt mit, dass die Errichtung eines zweiten Fußballtores nicht realisiert werden kann. Eine schalltechnische Beurteilung hat ergeben, dass der Betrieb eines weiteren Tores in Verbindung mit einem erforderlichen Ballfangzaun zu einer Überschreitungder zulässigen Immissionsgrenzwerte nach der 18. BImSchV führen würde. Maßgeblich hierfür ist insbesondere die Nähe der Spielfläche zum benachbarten Seniorenheim.
Im Folgenden ein Auszug aus der Beurteilung:
„Bei dem Bolzen ergeben sich Beurteilungspegel von 50 bis 53 dB(A) am Tag. Die Werte aus der 18. BImSchV (Sportanlagenlärmschutzverordnung) sind
° für Pflegeanstalten von 45 | 45 dB(A) ,
° für Reine Wohngebiete 50 | 45 dB(A).
Die Werte für Pflegeanstalten werden durch das Bolzen somit deutlich überschritten.
Die Umsetzung der Bewegungsinsel hat sich aufgrund mehrerer parallel laufender Projekte sowie begrenzter personeller Kapazitäten zeitlich verzögert. Die Abteilung Stadtgrün ist bemüht, die Herstellung der Bewegungsinsel noch im laufenden Jahr umzusetzen.
Beschluss:
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.