21-2253

Gustav-Falke-Straße: Chancen zur Entsiegelung nutzen – Grünpatenschaften stärken

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
18.10.2021
06.09.2021
26.08.2021
Sachverhalt

 

In der Gustav-Falke-Straße (GFS) zwischen „Bundesstraße“ und der Straße „Beim Schlump“ befindet sich ein breiter Mittelstreifen. Er wird im oberen Abschnitt in einem geringen Teil als Wochenmarkt genutzt. Dieser Mittelstreifen wird an seinen Seitenteilen als Parkplatz und mittig als kaum genutzter und mit Gehwegplatten ausgestatteter Fußweg genutzt.

 

Zudem besitzt die GFS auf beiden Seiten der Straße gut ausgestattete Bürgersteige.

 

Aus diesem Grunde erfüllt der Mittelstreifen auch nicht mehr seinen ursprünglichen Zweck eines stark frequentierten Gehwegs und ist daher überflüssig und zumindest in Teilen stark zurückzubauen. Es wäre ein kleiner aber wichtiger Schritt auch für andere versiegelte Flächen in Eimsbüttel, um neue Grünflächen zu schaffen.

 

Die entsiegelten Flächen könnten den dortigen Anwohnenden als Flächen für Grünpatenschaften zur Verfügung gestellt werden. Diesbezügliche Anfragen sind seit einiger Zeit schon an die Bezirksverwaltung gerichtet worden. Zuletzt mit einem detailliertem Flächenplan der Anwohnerin Lisa B (siehe Anhang).

 

Parkplätze sind von diesen Maßnahmen nicht betroffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Gustav-Falke-Straße

 

 

Quelle: OpenStreetMap

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, das zuständige Fachamt anzuweisen:

 

  1. die Vorschläge und Wünsche der beantragten Grünpatenschaft auf ihre Umsetzungsmöglichkeit zu prüfen;

 

  1. zu prüfen, welche Flächen in Gänze im Mittelstreifen der GFS entsiegelt werden können;

 

  1. zu prüfen, welche Teilflächen im Mittelstreifen entsiegelt werden können; dabei sollte darauf geachtet werden, dass die bisherige Nutzung als Marktfläche bzw. Parkplätze erhalten bleibt;

 

  1. die Mitglieder der Bezirksversammlung Eimsbüttel über die Ergebnisse zu informieren.

 

 

Peter Gutzeit, Manuela Pagels, Mikey Kleinert, Ralf Peters, Roland Wiegmann, Fraktion DIE LINKE.

 

Anhänge

 

keine