22-0403

Gewalt und psychische Auffälligkeiten an Eimsbütteler Schulen

Antrag

Letzte Beratung: 28.11.2024 Bezirksversammlung Ö 9.7

Sachverhalt

An Hamburgs Schulen hat die Gewalt von Raub über Körperverletzung bis hin zu Sexualdelikten zugenommen. Lehrkräfte berichten von Disziplinproblemen und Verhaltensproblemen. Viele Schülerinnen und Schüler weisen zudem psychische Probleme auf, die sich einerseits im erwähnten gewalttätigem Verhalten, aber beispielsweiseauch in Schulabsentismus, Essstörungen oder selbstverletzendem Verhalten äern.

 

Die Zunahme an Gewalt und psychischen Leiden lässt sich vielfach auf die besonderen Belastungen von Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie mit den monatelangen Schulschließungen zurückführen. Die Schülerinnen und Schüler kamen nach starken Belastungen zurück in die Schulen und hatte sozialen Verhaltensweisen nicht erlernen und üben können. Gleichzeitig haben die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen infolge von anhaltenden Krisen zugenommen. Dies führt zu Unsicherheiten, Gefühlen von Ohnmacht und Wut, die sich auch im Verhalten von Kindern und Jugendlichen ausdrücken.

 

In der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) gibt es die Beratungsstelle Gewaltprävention, die allen Schulen und Lehrkräften Unterstützung bei Gewalt- und Konfliktlösungen anbietet. Zudem gibt es in Hamburg die 13 Regionalen Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ), die u.a. Schülerinnen und Schülern, Eltern und anderen Sorgeberechtigten und Lehrkräften Beratungen anbieten.

 

 

 

Petitum/Beschluss

:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, eine Referentin oder einen Referenten der Beratungsstelle Gewaltprävention sowie eine Referentin oder einen Referenten des ReBBZ Eimsbüttel in eine der kommenden Sitzungen des Ausschusses Schule, Bildung und Integration einzuladen, um die Arbeit der Beratungsstelle bzw. des ReBBZ Eimsbüttel vorzustellen und die aktuellen Herausforderungen insbesondere inEimsbüttel darzustellen.

 

Ina Dinslage und SPD-Fraktion

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.