21-2162

Fußwegekonzept für den Bezirk Eimsbüttel Drs. 20 - 3297, Beschluss der BV vom 29.11.2018

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.07.2021
Sachverhalt

Laut der Drucksache 20 - 3297 soll für jeweils einen Stadtteil der Regionalbereiche im Bezirk Eimsbüttel ein Fußwegekonzept erarbeitet werden. In einem ersten Schritt wurde ein Fußwegekonzept für den Stadtteil Eidelstedt erstellt, da dieses sich zeitlich und thematisch in den RISE-Förderprozess (2017-2023) mit Hinweisen zum Verkehr aus dem vorliegenden IEK und dem Mobilitätskonzept Eidelstedt einfügt.

 

Das nun vorliegende Konzept formuliert generelle Ziele sowie lokale, konkret umsetzbare Maßnahmen zur Stärkung des Fußverkehrs in Eidelstedt. Neben den wichtigsten Verbindungen des Fußwegenetzes, wurden insbesondere die grünen Wegeverbindungen, die Schulwege und die Barrierefreiheit der Wegeverbindungen betrachtet. Auf Grundlage der Bestandsaufnahme und dem öffentlichen Beteiligungsverfahren (Information, Stadtteilspaziergang und Online) wurden Problemfelder identifiziert und im Rahmen des Maßnahmenkonzeptes Lösungsansätze erarbeitet. Die Maßnahmen konnten in der 2. Phase der Online-Beteiligung kommentiert werden. Der Maßnahmenplan und die Maßnahmensteckbriefe präzisieren die Prioritäten, Zuständigkeiten und Kostenschätzungen zur Förderung des Fußverkehrs in Eidelstedt. In zwei Konzeptpapieren werden darüber hinaus der Zentrumsbereich und die Lohkampstraße betrachtet, in denen die Umsetzung unterschiedlicher Maßnahmen zur Stärkung des Fußverkehrs nötig ist. Die Ergebnisse des Fußwegekonzeptes Eidelstedt sind im Bericht ausführlich dargestellt und zusätzlich in einem Flyer übersichtlich zusammengefasst.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Anhänge

Anlage 1 Bericht - Fußwegekonzept Eidelstedt

Anlage 2 Flyer - Fußwegekonzept Eidelstedt