21-2529

Für eine solidarische Gesellschaft – Eimsbütteler Beteiligung an den Wochen gegen Rassismus Drs. 21-1904, Beschluss des HA(BV) vom 29.04.2021

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.11.2021
Sachverhalt

Die Bezirksverwaltung hat zunächst systematisch bei Trägern, Einrichtungen, Initiativen und Vereinen nachgefragt, wer sich eine Beteiligung an den Wochen gegen Rassismus im März 2022 vorstellen kann. Dabei gab es eine Reihe von Rückmeldungen sowohl von kommunalen Einrichtungen als von Einrichtungen in freier Trägerschaft.

 

Es hat sich daraus ein Arbeitskreis gebildet, der sich inzwischen regelmäßig trifft und Aktivitä-ten für den Zeitraum im März abstimmt.

 

" Das Bezirksamt hat in diesem Zusammenhang angeboten, die daraus resultierenden Aktionen und Veranstaltungen zu einer Art "Programmheft" (voraussichtlich digital) zu bündeln.

 

Darüber hinaus wurde innerhalb der Bezirksverwaltung auf die Wochen gegen Rassismus aufmerksam gemacht.

 

" Es wird aller Voraussicht nach in einigen Fachämtern und Abteilungen interne Veran-staltungen bzw. Trainings zu Diversität und Anti-Rassismus geben. 

 

Schließlich regt die Bezirksverwaltung an, 

 

" dass die Bezirksversammlung selbst eine Aktion oder sogar eine Veranstaltung durch-führt. Am 17. März tagt der Hauptausschuss. Am 31. März könnte im Rahmen der BV eine nachträgliche Aktivität oder Veranstaltung durchgeführt werden.  

 

Petitum/Beschluss

:

Um Kenntnisnahme wird gebeten    

 

Anhänge

keine