20-3666

Förderung von kommunikativer sportlicher Betätigung für jedes Alter: Errichtung von Boules-Spielfeldern an der Julius-Vosseler-Straße

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.05.2019
Sachverhalt

Boule bzw. Pétanque zählt zu den Sportarten, die aufgrund ihres geringen Platzbedarfs und der einfachen Regeln fast überall, wo es einen geeigneten Untergrund gibt, ausgeübt werden können. Ursprünglich nur in einigen Regionen Frankreichs verbreitet und dort überaus populär, hat dieser Kugelsport auch in Deutschland immer mehr Anhänger gefunden, zumal er auch noch bis ins hohe Alter betrieben werden kann.

Die Einrichtung weiterer Spielfelder in unmittelbarer Nachbarschaft von größeren Wohnanlagen wie z.B. der Lenzsiedlung an der Julius-Vosseler-Straße im Stadtteil Lokstedt wäre geeignet, den Bekanntheitsgrad und das Interesse an diesem leicht zu erlernenden und überdies noch kommunikativen Jedermann-Sport für alle Altersklassen und Geschlechter zu steigern.

Auf der tagsüber durchgehend öffentlich zugänglichen Sportanlage des Sportvereins Grün-Weiß Eimsbüttel könnte mit relativ geringem Materialaufwand eine Doppelspielfläche errichtet werden, die von dem dort ansässigen Verein gepflegt werden kann und der sportiven Freizeitgestaltung der Allgemeinheit zugutekommt.

 

Petitum/Beschluss

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, auf der tagsüber öffentlich zugänglichen Sportanlage des Sportvereins Grün-Weiß Eimsbüttel in der Julius-Vosseler-Straße die Errichtung von zwei Boules-Spielfeldern zu veranlassen. Sofern die dem Bezirksamt zur Verfügung stehenden Mittel dafür nicht ausreichen, sollen dafür bezirkliche Sondermittel in Höhe von bis zu 5.000 € zur Verfügung gestellt werden.

 

Ernst Christian Schütt und SPD-Fraktion
Lisa Kern und GRÜNE-Fraktion

 

Anhänge

keine