21-2171

Förderprogramm Frei_Fläche: Kreative Zwischennutzungen statt Leerstand

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.08.2021
15.07.2021
Sachverhalt

 

Die letzten Monate, in denen das kulturelle Leben Corona-bedingt stark eingeschränkt war, haben vielen Menschen sehr deutlich gemacht, welch hohe Bedeutung Kunst und Kultur für jeden Einzelnen, aber auch für die Gemeinschaft und das Zusammenleben haben. Mit den sinkenden Infektionszahlen wächst nun die Hoffnung, dass Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und viele andere kulturelle Formate bald wieder vermehrt stattfinden können.

 

Damit das kulturelle Leben sich in den Quartieren entwickeln und entfalten kann, benötigen Kreative dort geeignete und vor allem bezahlbare Räumlichkeiten. Gerade im dichtbesiedelten Eimsbüttel stellt dies oft eine große Hürde dar. Auf der anderen Seite stehen jedoch auch in den Stadtteilzentren des Bezirks Einzelhandelsflächen mitunter über längere Zeiträume leer.

 

Mithilfe des vom Hamburger Senat eingerichteten Förderprogramms „Frei_Fläche“ soll sich dies nun ändern: Über einen Zuschussfonds sollen kulturelle und kreative Zwischennutzungen von leer stehenden Einzelhandelsflächen zu sehr günstigen Konditionen ermöglicht werden. Kreative und Kulturschaffende können über das Förderprogramm zudem Unterstützung bei der Suche geeigneter Räumlichkeiten und bei organisatorischen Fragen und Problemen erhalten.

 

Für das bis Ende 2022 befristete Programm werden Mittel in Höhe von rund neun Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, eine Vertreterin / einen Vertreter der Behörde für Kultur und Medien in eine der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Haushalt, Kultur und Sport einzuladen, um über das Förderprogramm „Frei_Fläche“ zu berichten und dabei insbesondere darzustellen, welche Möglichkeiten auf bezirklicher Ebene bestehen, um die Kunst- und Kulturlandschaft vor Ort mithilfe des Förderprogramms zu unterstützen.

 

 

Ernst Christian Schütt, Gabor Gottlieb und SPD-Fraktion

 

 

Anhänge

 

keine