Fehlende Fahrgastunterstände und mangelnde Beleuchtung an den Bushaltestellen Burgwedelkamp , Richtung AKN Burgwedel und Grothwisch
Insbesondere bei Regen, Schnee und Wind stehen Menschen dort im Warte/Abfahrtsbereich oftmals unter tiefhängenden Bäumen der angrenzenden Grundstücke, die nicht zurückgeschnitten wurden.Ebenfalls kommt es dort auch durch herabfallende Äste zu Beeinträchtigungen der dort wartenden Menschen.Der Wartebereich für die Buslinie 5 ist im Abschnitt des Schleswiger Damms zudem so gut wie nicht ausgeleuchtet. Er wird im Dunkeln insbesondere für weibliche Personen als Angstraum wahrgenommen.
Die Ecke Schleswiger Damm / Burgwedelkamp bietet zudem ausreichend Stellfläche für einen oder zwei Fahrgastunterstände.
Aufgrund der hohen Frequentierung von Eltern und Kindern ist hier ebenfalls ein Fahrgastunterstand dringend geboten.Es gibt dort zwar eine Sitzgelegenheit durch eine Bank direkt an der Ecke, die aber insbesondere im Sommer von Kunden der gegenüberliegenden Eisdiele hoch frequentiert ist. Daher sind auch hier zusätzliche Sitzgelegenheiten für Fahrgäste notwendig.
Beschluss:
1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten,
sich bei der zuständigen Fachbehörde für die Prüfung und zeitnahe Errichtung von Fahrgastunterständen mit Sitzmöglichkeiten an der Bushaltstelle Burgwedelkamp der Linien 5 in Richtung AKN Burgwedel und 191 Richtung Grothwisch einzusetzen.
2. Die Bezirksamtsleitung wird gebeten
prüfen zu lassen,inwieweit rund um den Wartebereich für die Buslinie 5, Richtung AKN Burgwedel im Abschnitt des Schleswiger Damms eine bessere Ausleuchtung für Fußgänger erfolgen kann. Dabei soll insbesondere geprüft werden, ob zusätzliche Straßenlampennotwendig sind oder es andere Lösungsmöglichkeiten gibt.
Im Bejahensfalle sollen diese Beleuchtungseinrichtungen mit möglichst insektenfreundlichemLicht ausgestattet und dort aufgestellt werden.
Benjamin Schwanke, Camilla Joyce-Thiele, Lea Fricke (FDP) und FDP Fraktion Eimsbüttel
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.