Fahrrad-Bezirksrouten in Eimsbüttel: Routen und Standards
Letzte Beratung: 04.05.2022 Mobilität Ö 5.2
Der Bezirk Eimsbüttel überplant derzeit sein Rad-Bezirksroutenkonzept. Insbesondere in der Urbanisierungszone und in der äußeren Stadt sollen Bezirksrouten entwickelt und insgesamt das Radwegenetz im gesamten Bezirk verdichtet werden.
Das zentral im Bezirk liegende Niendorfer Gehege und die Eidelstedter Feldmark stellen der-zeit für die Planung von Bezirksrouten "Grüne Barrieren" dar. Eine Abweichung vom Velorou-tenstandard - wie breite asphaltierte Wege, soziale Sicherheit und nächtliche Beleuchtung und ein zuverlässiger Winterdienst - wird hier erforderlich sein, um Belangen von Natur- und Land-schaftsschutz zu genügen. Dennoch werden bereits heute die Wege in dieser zentralen Grün-fläche stark durch Alltagsradler*innen genutzt um zur Arbeit, zu Schule, zur Freizeit, zum Ein-kaufen oder zu Bekannten und Familie zu fahren. Sie bilden die direkte Verbindung zwischen Schnelsen, Niendorf, Lokstedt und dem Eimsbütteler Kerngebiet sowie zwischen den Stadttei-len Eidelstedt und Niendorf. Auch weisen die Wege für Radfahrende hohe Qualitäten auf, da sie ruhig sind, abseits der motorisierten Verkehrs verlaufen und Erholung bieten.
Die Bezirksrouten wurden durch einen intensiven Beteiligungsprozess entwickelt, sowohl digi-tal als auch in Planungswerkstätten in Präsenz. Dabei steht die zentral verlaufende Nord-Süd-Achse im Fokus, die unweigerlich durch diese zentrale Grünfläche verlaufen wird. Daher ist es erforderlich, einen Standard "Bezirksroute grün" zu erarbeiten, also ein Standard für Bezirks-routen, die durch schützenswerte Grünflächen/Naherholungsflächen/Landschaftsschutzgebiete verlaufen.
Daneben gibt es weitere Punkte, die bei der Festlegung der Führung der Bezirksrouten be-rücksichtigt und beachtet werden sollen. Dies umfasst Empfehlungen für Varianten: In Schnel-sen die Führung der Bezirksroute über die Frohmestraße als Stadtteilzentrum und die Chance der Umsetzung im Rahmen des RISE-Gebiets Schnelsen. In Eidelstedt die Führung der Be-zirksroute über Dörpsweg, Eidelstedter-Dorfstraße, den Eidelstedter Platz und die Lohkamp-straße mit Anschluss an die S-Bahn Haltestelle Krupunder, um wichtige Orte wie die weiterfüh-renden Schulen in Eidelstedt anzuschließen und ein attraktives Angebot für die Nahmobilität im Stadtteil zu schaffen. In Niendorf die Führung über den König-Heinrich-Weg, wie sie sehr einhellig auf der Regionalkonferenz diskutiert wurde, insbesondere aufgrund des starken Ein-zugseffekts aus den angrenzenden Wohnquartieren.
Die Empfehlung der Variantenfestlegung wurde im Ausschuss für Mobilität am 2.2.2022 vorge-stellt. Das vorgelegte Bezirksroutennetz soll durch die Bezirksversammlung beschlossen wer-den. Es bildet die Grundlage für den kommenden Planungsschritt konkrete Maßnahmenvor-schläge für das Konzept zu entwickeln.
Die Bezirksversammlung begrüßt die Erstellung des Bezirksroutenkonzeptes und bedankt sich für die zahlreichen, enorm hilfreichen Eingaben und Vorschläge der Eimsbüttler*innen.
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, folgende Punkte bei der weiteren Planung des Bezirksroutennetzes umzusetzen:
Robert Klein, Sebastian Dorsch und GRÜNE-Fraktion