21-3205

Evaluierung des Livestreams der Bezirksversammlung Eimsbüttel

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.09.2022
Sachverhalt

Seit dem Herbst 2020 werden die Sitzungen der Bezirksversammlung Eimsbüttel im Livestream öffentlich einsehbar online übertragen. Anlass für den Start dieses neuen digitalen Angebots war die Corona-Pandemie. Die Zuschauerzahlen sind allerdings sehr überschaubar und liegen häufig nur im mittleren zweistelligen Bereich. Um sich ein genaueres Bild der Nutzerzahlen und der bisher entstanden Kosten zu machen, ist eine Evaluierung und eine eventuelle Neuausrichtung des Livestream-Projekts erforderlich.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, zeitnah zu klären, welche Kosten bisher für das Livestreaming der BV-Sitzungen entstanden sind und welches Budget hierfür pro Jahr eingeplant wird. Außerdem bitten wir in Erfahrung zu bringen, wie hoch die durchschnittlichen Zuschauerzahlen und wie lange die durchschnittliche Verweildauer der einzelnen Zuschauer sind.

Des Weiteren soll berichtet werden, welche Maßnahmen von Seiten des Bezirksamtes bislang unternommen wurden, um den Livestream öffentlich bekannter zu machen.

Über die Ergebnisse soll der Ausschuss Grün, Nachhaltigkeit, Umwelt, Verbraucherschutz, Wirtschaft und Digitalisierung in einer der kommenden Sitzungen informiert werden.

 

Andreas Stonus, Rüdiger Kuhn und CDU-Fraktion

Benjamin Schwanke und FDP-Fraktion

 

Anhänge

Keine