Erneute Verkehrszählung und Prüfung der allgemeinen Verkehrssituation in der Wendlohstraße (Höhe Herzog-Bruno-Weg)
Letzte Beratung: 21.06.2021 Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen Ö 16.4
Mit der Drucksache 21-1678 hat die Bezirksversammlung Eimsbüttel im Februar 2021 um eine Prüfung für eine sichere Querung in der Wendlohstraße Höhe Herzog-Bruno-Weg gebeten.
Die Ergebnisse wurden in der Sitzung des Regionalausschusses Lokstedt, Niendorf, Schnelsen am 31. Mai 2021 vorgestellt und entsprechen nach Ansicht der Mehrheit der Teilnehmer:innen an der Sitzung nicht den Realitäten vor Ort. Zu dem Zeitpunkt der Prüfung wurde gemäß Infektionsschutzgesetz die Schule ausgesetzt, zudem wurde vermehrt im Homeoffice gearbeitet. Dadurch konnten sich zu dem untersuchten Zeitpunkt ein reales Schulweggeschehen sowie die Fahrten zu und von der Arbeit bei der Prüfung nicht abbilden.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die Behörde für Inneres und Sport darum zu ersuchen, aufgrund der zu vermutenden sehr viel stärkeren Nutzung der Wendlohstraße in Höhe Herzog-Bruno-Weg eine weitere Verkehrszählung unter Nicht-Pandemiebedingungen vorzunehmen. Dabei sollte wenn möglich neben dem KFZ- auch der Rad- und Fußverkehr einbezogen und auch berücksichtigt werden, wie sich die Verkehrssituation (Anzahl der PKW/Geschwindigkeiten) in der Wendlohstraße insgesamt und wie stark die Querungen durch Fußgänger:innen, Radfahrer:innen und sonstige Personen seit den letzten Messungen entwickelt haben. Die Ergebnisse der erneuten Verkehrszählung sollen dem RaLoNiS vorgestellt werden.
Ines Schwarzarius und SPD-Fraktion
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.