20-3473

Entwicklung zukünftige S-Bahn-Station „Eidelstedt Zentrum“ und Eidelstedter Platz – Frühzeitige Beteiligung der Eidelstedter Bevölkerung sichern

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.02.2019
Sachverhalt

Im Rahmen des derzeit in Bearbeitung befindlichen Mobilitätskonzepts Eidelstedt sollen u.a. grundsätzliche Rahmenbedingungen und ggf. erste Ideen und Vorschläge für die

(Neu-)Organisation und Ausgestaltung des Eidelstedter Platzes im Wechselspiel mit dem zukünftigen S-Bahnhof „Eidelstedt Zentrum“ formuliert werden.

 

Das Mobilitätskonzept Eidelstedt betrachtet aber nicht nur diesen Raum, sondern das gesamte RISE-Gebiet Eidelstedt-Mitte und beinhaltet verschiedene Fragestellungen. Auf Grundlage der Beschlussfassung des Hauptausschusses der Bezirksversammlung Eimsbüttel (Drs.-Nr. 20-2446 Verkehrskonzept Eidelstedter Zentrum – Untersuchungsgebiet erweitern) wurde das Untersuchungsgebiet zudem auf den gesamten Stadtteil erweitert.

 

Die Eidelstedter Bevölkerung wird über den Stadtteilbeirat über den Fortschritt der Konzepterstellung frühzeitig informiert.

 

Die verkehrstechnischen Analyseergebnisse des Fachbeitrags Mobilitätskonzepts Eidelstedt sollen dem Stadtteilbeirat in der Stadtteilbeiratssitzung im März vorgestellt werden. Ebenso ist eine Information über die Analyseergebnisse durch die Verwaltung in der Märzsitzung des Regionalausschusses vorgesehen. Die Fertigstellung des Konzepts und eine Präsentation der Ergebnisse wird für Herbst 2019 erwartet.

 

Petitum/Beschluss

Es wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

keine