21-2842

Einführung einer Tempo 30-Strecke in der Hagenbeckstraße

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
31.03.2022
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drucksache

Ergebnis

RaSE (Antrag der GRÜNE-Fraktion)

28.02.2022

18.1

21-2758

vertagt

RaSE (Antrag der GRÜNE-Fraktion)

28.03.2022

17.2

s.o.

Empfehlung mehrheitlich bei Gegenstimmen der CDU-, FDP-und der AfD-Fraktion

 

Im Jahr 2020 ist auf einigen Abschnitten der Hagenbeckstraße der Gehweg erneuert worden. Die Erneuerung führte dazu, dass zwar der Fußweg verbreitert wurde, jedoch keine neue Fahrradinfrastruktur. Fahrradfahrer:innen fahren nun auf der Straße im Mischverkehr bei Tempo 50 oder weichen unerlaubter Weise auf den Gehweg aus und gefährden dort sich, die Fußgänger:innen sowie andere Verkehrsteilnehmer:innen.

An der Hagenbeckstraße liegt ein Schulzentrum bestehend aus der Stadtteilschule Stellingen (1.100 Schüler:innen) und der Grundschule Brehmweg (~280 Schüler:innen). Ebenfalls befindet sich hier eine Kita, für die bereits eine kurze Tempo 30 Strecke festgesetzt wurde und große Sporthallen. Insbesondere zu der weiterführenden Schule und den Sporthallen fehlt eine sichere Radinfrastruktur. Daher sollte auf der Hagenbeckstraße – um eine Gefahrenlage zu vermeiden – eine Tempo 30 Strecke angeordnet und/oder eine sichere Radinfrastruktur hergestellt werden.

 

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzenden der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Behörde für Inneres und Sport für

  1. die Einführung einer Tempo 30-Strecke in der Hagenbeckstraße anzuordnen oder alternativ
  2. einen Vorschlag zu machen, wie die Sicherheit Rad fahrender Schüler:innen auf dieser Strecke zur Stadtteilschule Stellingen verbessert werden kann.

 

Anhänge

keine