22-1638

Einbahnstraße Wendlohstraße zwischen Tibarg und Niendorfer Kirchenweg

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 01.12.2025 Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen Ö 16.4

Sachverhalt

Auf der Wegstrecke der Wendlohstraße zwischen Tibarg-Center und Niendorfer Kirchenweg befindet sich eine sogenannte „unechte Einbahnstraße“. „Unechte Einbahnstraße“ bedeutet, dass an dem Ende, an dem die Einfahrt verboten ist, das Verkehrszeichen 267 („Einfahrt verboten“) angebracht ist, aber am Ende, an dem die Einfahrt erlaubt ist, das Zeichen 220 („Einbahnstraße“) fehlt. In der Folge bedeutet das, dass jede Art von Fahrzeug, dass von einer Grundstücksabfahrt auf diese Straße fährt, in beide Richtungen in die Straße einbiegen darf und in der Folge auch gegen die „gefühlte Einbahnstraße“ fahren darf.

Im konkreten Fall kommt verschärfend hinzu, dass am nördlichen Ende („Einfahrt verboten“) das Zusatz­schild „Radverkehr frei“ angebracht ist. Das wäre erst einmal positiv, da dies den Radverkehr fördert und in der Straße ein Begegnungsverkehr mit Radverkehr eigentlich völlig unproblematisch ist (einsehbare Strecke, ausreichende Fahrbahnbreite etc.). Aufgrund der „unechten Einbahn­straße“ ergeben sich aber zwei Konfliktfelder:

  • Verkehrsteilnehmende aus Richtung Tibarg wissen nicht, dass ihnen jedwede andere Fahr­zeuge entgegenkommen können, die aus Grundstücksausfahrten auch in Richtung Süden abbiegen dürfen.
  • Radfahrende aus Richtung Norden sehen sich Aggressionen ausgesetzt, da der Verkehr aus Richtung Süden aufgrund der fehlenden Beschilderung nicht mit entgegenkommendem Rad­verkehr rechnen muss.
Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, bei der zuständigen Unteren Verkehrs­behörde (Polizeikommissariat 24) darauf hinzuwirken, dass im Kreuzungsbereich Wendlohstraße, Tibarg, Paul-Sorge-Straße in der Einmündung Wendlohstraße das Schild 220 („Einbahnstraße“) mit dem Zusatzschild „Gegenläufiger Radverkehr“ aufgestellt wird.

Über die Ergebnisse soll das PK 24 oder der Vorsitz im Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen (RaLoNiS) berichten.

Melanie Starken, Robert Klein und GRÜNE-Fraktion
Ines Schwarzarius und SPD-Fraktion

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Wendlohstraße Tibarg Niendorfer Kirchenweg Paul-Sorge-Straße Lokstedt Schnelsen

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.