21-3339

Ein Piratenhaus für Schnelsen – Möglichkeiten der Umsetzung

Antrag

Letzte Beratung: 07.11.2022 Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen Ö 15.3

Sachverhalt

Auf private Initiative aus der ortsansässigen Allgemeinen Deutschen Schiffszimmerer-Genossenschaft eG hin entstand in Schnelsen die Idee, neben dem sogenannten und sehr beliebten „Piratenspielplatz“ am Von-Hersloh-Weg ein Piratenhaus zu gestalten. Es soll einerseits den Kindern und Familien einen erweiterten und überdachten Spielraum ermöglichen, andererseits auch den Anwohner*innen, verschiedenen Initiativen und Vereinen des Stadtteils eine niedrigschwellige Möglichkeit geben, sich zu treffen, zu feiern und zu besprechen. Zusätzlich könnte eine öffentliche Toilette für alle eingerichtet werden. Auch Ideen zur Umsetzung und Finanzierung wurden in Gesprächen und bei einer Vor-Ort-Besichtigung mit der GRÜNEN-Bezirksfraktion schon entwickelt. Der RISE-Prozess bietet sich zur Unterstützung im Besonderen an, aber auch andere Institutionen des Stadtteils wie das Freizeitzentrum Schnelsen, die Kirchengemeinde und die Schiffszimmerer-Genossenschaft.

 

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die oben genannte Initiative in eine der nächsten Sitzungen des Regionalausschusses Lokstedt, Niendorf, Schnelsen (RaLoNiS) einzu­laden, um über die Initiative „Ein Piratenhaus für Schnelsen“ zu berichten. Außerdem sollen zur Erörterung der planerischen und finanziellen Perspektiven in die gleiche Sitzung die zuständigen Gebietsentwickler*innen der Gesellschaft für Ortsentwicklung und Stadterneuerung mbH (GOS), das Freizeitzentrum Schnelsen und die nahe Kirchengemeinde sowie zuständige Personen der Bezirksverwaltung eingeladen werden. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, die Einladung zu unterstützen.

Sebastian Dorsch und GRÜNE-Fraktion

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.