21-4525

Die Straße Gazellenkamp für den Radverkehr einheitlich und sicher gestalten

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.03.2024
Sachverhalt

Auf dem Gazellenkamp von Lokstedt kommend ab Oddernskamp, in Richtung Stellingen, bis zum Kreisel Deelwisch/Gazellenkamp/Lokstedter Grenzstraße, gibt es aktuell keinen aus­gewiesenen Radweg. Und für Radfahrende ist zunächst das Radfahren im Mischverkehr die Regel. Auf Höhe Stellinger Chaussee beginnt ein Fahrradschutzstreifen auf der Straße in Fahrtrichtung Stellingen. Dieser entsteht aus einem Fußweg und endet mit einem Fußweg, was für Fahrradfahrende, die hier aus dem Mischverkehr kommen, für Verwirrungen sorgt. Im anschließenden Abschnitt auf Stellinger Seite zwischen dem Kreisverkehr Deelwisch/Gazellenkamp/Lokstedter Grenzstraße und der Tierparkallee gibt es hingegen ebenfalls bisher weder einen Radweg noch einen Fahrradschutzstreifen.


Auf der Seite in Fahrtrichtung Lokstedt gibt es über die gesamte Länge keinen ausgewiesenen Radweg.

nschenswert wäre ein einheitlich fortgeführter Fahrradschutzstreifen im Gazellenkamp auf dem Streckenabschnitt Oddernskamp bis Tierparkallee in beide Richtungen.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksamtsleitung wird gebeten zu prüfen,

  1. ob ein fortführender Fahrradschutzstreifen auf beiden Straßenseiten als einheitliche Regelung in diesem Bereich umsetzbar ist,
  2. wie die Straßenführung am Anfang und Ende der Radfahrstreifen für Radfahrende eindeutig gestaltet und gekennzeichnet werden kann,
  3. ob die gesamte Strecke vom Oddernskamp bis zum Knoten Wördemanns Weg durchgängig als Erweiterung der anliegenden T30-Zonen oder als T30-Strecke ausgewiesen werden kann, unter Einbeziehung des Straßenabschnitts im Deelwisch vom Kreisel bis Hinter der Lieth.

Bei allen Überplanungen ist sicherzustellen, dass der Baumbestand vollständig erhalten bleibt.

Saskia Wagner, Koorosh Armi, Peter Schreiber und SPD-Fraktion Eimsbüttel
Robert Klein, Kathrin Warnecke, Anna Hampe, Lutz Schmidt und GRÜNE-Fraktion Eimsbüttel
Benjamin Schwanke, Klaus Krüger und Burkhardt Müller-Sönksen und FDP-Fraktion Eimsbüttel
 

 

 

Anhänge

keine