21-4096

Campusschule Lokstedt: Vorstellung und Diskussion der Stadtteil-Integration

Antrag

Letzte Beratung: 04.09.2023 Regionalausschuss Lokstedt/Niendorf/Schnelsen Ö 16.6

Sachverhalt

Der Schulentwicklungsplan sieht aufgrund des großen Bevölkerungswachstums in Lokstedt die Errichtung einer Campus-Stadtteilschule vor. Anfang Juni wurden nun im Stadtplanungs­ausschuss (StaPla) im Kontext der Vorstellung des Bebauungsplanes Lokstedt 70 sowohl der Standort am Hugh-Greene-Weg bekannt als auch erste grundsätzliche Daten:

Die sieben-zügige Campus-Stadtteilschule soll sowohl in neun als auch in acht Jahren zum Abitur führen und dabei sowohl die Stadtteilschulen als auch die Gymnasien der Region entlasten. Erfreulich ist, dass ein „Integrativer Schulstandort mit Stadtteilöffnung“ vorgesehen ist, d.h. dass Größe und Infrastruktur der Schule Projekte wie Schülerfirmen/Werkstätten und andere Stadtteilkooperationen ermöglichen sollen, u.a. sind für Sportnutzungen am Abend und am Wochenende ca. vier Hallenfelder vorgesehen, „um den Sport in Lokstedt zu stärken“.

Die Bezirkspolitik begrüßt diese Öffnung und die Integration in den Stadtteil und lädt hiermit zuständige Vertreter*innen zum frühzeitigen Austausch in den Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

  1. Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, zuständige Vertreter*innen der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) und/oder von Schulbau Hamburg (SBH) in den Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen (RaLoNiS) zum Austausch über den oben genannten Neubau und die Einbindung in den Stadtteil einzuladen. Dazu sollen auch lokale Akteure wie der anliegende Kleingartenverein Hammonia, der NDR eingela­den werden. Explizit eingeladen sind für den Austausch weiterhin Anwoh­ner*innen und weitere Interessierte.
  2. Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, in die gleiche Ausschusssitzung zuständige Vertreter*innen der Stadtplanungsabteilung des Bezirksamtes zu entsenden.

Sebastian Dorsch, Dietmar Kuhlmann, Falk Schmidt-Tobler und GNE-Fraktion

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.