Bündnis für den Radverkehr - E29 - Harvestehuder Weg zwischen Mittelweg und Krugkoppel - Umgestaltung des Knotens Harvestehuder Weg/Mittelweg zum Kreisverkehr
Letzte Beratung: 06.05.2019 Kerngebietsausschuss Ö 5.1
Im Zuge des Bündnisses für den Radverkehr (vgl. Drs. 20-1603) wird der o.g. Abschnitt, der eine wichtige Wegeverbindung vom Bereich Klosterstern bis zur Alster darstellt, an die Belange des Radverkehrs angepasst. Im o.g. Knotenpunkt entsteht ein Kreisverkehr.
Im Zuge der Schlussverschickung haben sich Änderungen im Gegensatz zum vorgestellten Planungsstand am 05.11.2019 im KGA ergeben. Diese sind dem Lageplan (Planausschnitt siehe Anlage 1) zu entnehmen. Bei den Änderungen handelt es sich um die Verlegung der Bushaltestelle (Fahrtrichtung stadtauswärts) in den Bereich südlich des Kreisverkehrs. Am heute bestehenden Haltestellen-Standort entstehen Parkstände. Zudem wurde die Planung der öffentlichen Beleuchtung und der Rückbau der bestehenden LSA abschließend abgestimmt und im Plan dargestellt.
Die im Lageplan dargstellte Grüngestaltung des Kreisverkehrs wurde konkretisiert. Die landschaftsgestalterische Umsetzung wird im Rahmen der Ausschreibung mit vergeben. Das Grünkonzept enthält Staudenflächen und Flächen mit Blumenzwiebeln.
Der Baubeginn ist für Ende Juli/Anfang August vorgesehen. Demnächst findet die Ausschreibung statt.
Kenntnisnahme.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.