22-0668

Berichterstattung zur Umsetzbarkeit des Antrags 21-1696 zur Periodenarmut aus dem Jahr 2021

Antrag

Letzte Beratung: 11.02.2025 Soziales, Seniorenangelegenheiten,Arbeit, Gesundheit,Gleichstellung, Inklusion, Straffälligen- und Gerichtshilfe Ö 9.3

Sachverhalt

Anfang 2021 wurde der Antrag 21-1696: „Gegen Periodenarmut: Menstruationsartikel kosten­frei zugänglich machen“ durch die Bezirksversammlung mehrheitlich beschlossen. Er sieht vor, in Eimsbüttel ein Pilotprojekt umzusetzen, mit dem menstruierenden Menschen Perioden­produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden sollen.

Seither finden sich in ALLRIS jedoch keine weiteren Dokumente, z.B. Berichte der Verwaltung, Sondermittelanträge o.ä. über das Projekt, so dass naheliegt, dass das Pilotprojekt seitens der Verwaltung bisher nicht umgesetzt werden konnte.

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, eine:n Vertreter:in des zuständigen Fachamts im Sozialraum-Ausschuss berichten zu lassen, wie der Stand der Bearbeitung zum Pilotprojekt gegen Periodenarmut (Drucksache 21-1696) ist. Insbesondere geht es darum, zu klären, welche konkreten Hürden der Umsetzung im Wege stehen und wie der Antrag gestaltet werden könnte, um ihn umsetzbar zu machen. Wäre beispielsweise der Verzicht auf eine wissen­schaftliche Begleitung, die Reduzierung potentieller kooperierender Trägervereine oder eine verkleinerte Auswahl an Produkten hilfreich? Welche sonstigen Voraussetzungen würden helfen, um den Antrag doch noch umsetzen zu können?

Juliane Papendorf und GRÜNE-Fraktion

Anhänge

keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.