21-2747

Bericht über den aktuellen Stand von RISE – Zentrum Frohmestraße/ Burgwedel

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
24.02.2022
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

RaLoNiS
(Gemeinsamer Antrag der CDU- und GRÜNE-Fraktion)

21.02.2022

16.2

21-2682

Der Drucksache wird einstimmig, unter Berücksichtigung der Änderung, zugestimmt

 

Am 15.02.2021 erfolgte im RaLoNiS die Zustimmung zur Beschlussempfehlung der Verwaltung: Zustimmung zur Problem- und Potentialanalyse Schnelsen – Zentrum Frohmestraße/ Burgwedel (Drucksache-Nr.: 21-1704), welche in der Bezirksversammlung vom 25.02.2021 von den Mitgliedern der Bezirksversammlung bestätigt wurde. Als geeignetes Programmsegment der Bund-Länder-Städteförderung wird „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Ort- und Stadtkerne“ vorgeschlagen mit einem Förderzeitraum von sieben Jahren bis 2028.

Nach der Fördergebietsfestlegung erfolgte eine Ausschreibung für einen Gebietsentwickler, welcher ab voraussichtlich 2022 ein integriertes Entwicklungskonzept erstellen wird. Erste Maßnahmen sind aber auch bereits nach dem erfolgten positiven Senatsbeschluss in 2021 umgesetzt worden.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, in eine der nächsten Sitzungen des RaLoNiS einen Vertreter der Stadt- und Landschaftsplanung zu entsenden, um über den aktuellen Sachstand von RISE zu berichten, insbesondere über:

 

  - Bereits umgesetzte Maßnahmen

  - Vergabe von Aufträgen

   - Benennung von Ansprechpartnern vor Ort

  - Einrichtung eines Stadtteilbüros

  - Stand der Starterprojekte

 

Anhänge

keine