Benennung der Grünfläche vor dem früheren Vereins-Hospital Beim Schlump als Annemarie-Dose-Park
Vor dem um die Jahrhundertwende erbauten früheren „Vereins-Hospital vom Roten Kreuz“ in der Straße Beim Schlump, das heute als Wohnhaus sowie von einem Café genutzt wird, soll auf einen Beschluss der Bezirksversammlung der dortige Grünstreifen mit einem Bürgerbeteiligungsverfahren aufgewertet und erlebbar gemacht werden.
Mit der Entwicklung der bisher unbenannten Fläche zu einem kleinen Park bietet sich eine Benennung der Fläche an. Sie sollte künftig zu Ehren von Annemarie Dose (29.8.1928 – 28.4.2016), der Gründerin und Ehrenvorsitzenden der Hamburger Tafel, den Namen Annemarie-Dose-Park tragen.
Die 1994 gegründete Hamburger Tafel unterstützt bedürftige Menschen mit gespendeten Lebensmitteln, die nicht mehr für den Verkauf vorgesehen sind. Mehr als 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer versorgen so rund 20.000 Bedürftige pro Woche. Zwischen 1995 und 2015 hatte der Verein seinen Sitz in dem früheren Krankenhausgebäude Beim Schlump.
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich für die Benennung der Grünfläche vor dem Gebäude des ehemaligen Vereins-Hospitals Beim Schlump als Annemarie-Dose-Park einzusetzen.
Mechthild Führbaum, Moritz Altner und SPD-Fraktion
Stefanie Könnecke und GRÜNE-Fraktion
keine