Beginn der Online Beteiligung für die Umgestaltung der Lindenallee
Gemäß der Drucksache 21-1194 wurde das Ingenieurbüro MASUCH + OLBRISCH
Ingenieurgesellschaft für das Bauwesen mbH in Zusammenarbeit mit Munder und Erzepky Landschaftsarchitekten bdla mit der Planung für die Umgestaltung der Lindenallee beauftragt. Um das Thema Klimaanpassung im Rahmen der Maßnahme angemessen zu berücksichtigen findet eine Zusammenarbeit mit der HCU im Rahmen des Forschungsprojektes BlueGreenStreets (https://www.hcu-hamburg.de/research/forschungsgruppen/reap/reap-projekte/bluegreenstreets/) statt.
Die Bürgerinnen und Bürger sollen frühzeitig in die Planung involviert werden. Hierfür soll eine zweiphasige Onlinebeteiligung durch das Stadtwerkstatt Tool erfolgen. In einem ersten Schritt sollen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, allgemeine Wünsche und Hinweise in Bezug auf die Gestaltung der Lindenallee zu geben. In einer zweiten Phase werden die Planentwürfe online veröffentlicht und können kommentiert werden. Die Informationen über die Möglichkeit der Beteiligung werden auch an den Schulen gestreut, um auch die Schülerinnen und Schüler in diesen Prozess zu involvieren.
Die erste Phase der Beteiligung soll voraussichtlich im Februar beginnen und drei Wochen andauern. Weitere Informationen zum Verfahren (URL, Zeitraum usw.) werden im Vorfeld auf der Bezirkshomepage (Bezirksamt Eimsbüttel – Straßenbau – FHH - hamburg.de) veröffentlicht. Die Verwaltung wird über öffentliche Aushänge und Flyer, die bspw. an den Hauseingängen verteilt werden, sowie über Pressemitteilungen auf die Möglichkeit der Beteiligung aufmerksam machen.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
keine