22-0778

Ausrichtung des Bürger*innenpreises 2025

Antrag

Letzte Beratung: 13.03.2025 Hauptausschuss Ö 10.8

Sachverhalt

Seit dem Jahr 2006 verleiht die Bezirksversammlung Eimsbüttel einen Bürger*innenpreis für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Bezirk. Dies soll auch 2025 wieder geschehen.

Zur Auswahl der Preisträger*innen wird eine interfraktionelle Arbeitsgruppe einberufen. Diese stimmt die PM ab und trifft eine Auswahl an Auszuzeichnenden.

In den letzten Jahren hat die Arbeitsgruppe zwei gleichdotierte Preise verliehen und einen nicht dotierten Ehrenpreis für das Lebenswerk.

Dies hat sich bewährt, jedoch muss die Auswahl final von der Arbeitsgruppe auf Grundlage der erfolgten Einsendungen erfolgen.

Petitum/Beschluss

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten,

  1. eine Arbeitsgruppe aller Fraktionen einzuberufen, mit ihr eine Ausschreibung abzu­sprechen und nach erfolgten Einsendungen eine Auswahl an Auszuzeichnenden zu treffen.
  1. vorzubereiten in der Bezirksversammlung am 22. Mai 2025 den Preis zu verleihen.
  1. gemäß vorliegendem Dauerbeschluss auch diese Verleihung mit € 3.000, aus seinen Mitteln für Öffentlichkeitsarbeit der Bezirksversammlung zu unterstützen, davon € 2.000, Preisgelder, so wie Imbiss, Medaillen, Blumendeko etc.

Falk Schmidt-Tobler und GRÜNE-Fraktion

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
13.03.2025
Ö 10.8
Anhänge

keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.