22-1236.1

Aufstellung von Fahrradbügeln im Bereich der Bushaltestelle Krohnstiegtunnel (MetroBus 24, Buslinien 191 und 193) - Antrag der GRÜNE-Fraktion Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel

Beschlussempfehlung Ausschuss

Sachverhalt

Der RegionalausschussLangenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel hat sich in seiner Sitzung am 21.07.2025 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines Antrages der GRÜNE- Fraktion befasst und bei Gegenstimmen der AfD mehrheitlich folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

Der Regionalausschuss FOLAG ge beschließen:

  1. Das Bezirksamt Hamburg-Nord wird gebeten zu prüfen, ob im Bereich der beiden Bushaltestellen Krohnstiegtunnel eine ausreichende Zahl von Fahrradbügeln aufgestellt werden kann.
  1. Das Ergebnis der Prüfung soll dem RegA FOLAG zeitnah zugeleitet werden.

Begründung:

Die Haltestelle Krohnstiegtunnel ist ein Busknotenpunkt der MetroBuslinien 24 (Rahlstedt Niendorf Markt), der Linien 191 (U-Garstedt Schnelsen) sowie 193 (Langenhorn Mitte U/A Norderstedt Mitte) und damit ein wichtiger Ausgangspunkt im öffentlichen Nahverkehr in Hamburgs Norden.

Die Haltestelle wird als Umstiegsort, aber auch als Einstiegsstation für Fahrten in Richtung verschiedener Stadtteile (Niendorf, Schnelsen, Poppenbüttel, Volksdorf, Rahlstedt) und Norderstedt sowie als Zubringer für die U1 und U2 genutzt.

Ein Teil der ÖPNV-Nutzenden fährt die Haltestelle mit dem Fahrrad an, findet dort aber keine Abstellmöglichkeiten. Fahrräder werden provisorisch an Absperrungen am Rückhaltebecken angeschlossen. Dies ist kein akzeptabler Zustand. Es sollte daher geprüft werden, ob auf beiden Seiten des Krohnstiegs im Bereich der Bushaltestellen ausreichend Fahrradbügel installiert werden können.

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

Anhänge

Keine

Lokalisation Beta
Rahlstedt Schnelsen Langenhorn Poppenbüttel Volksdorf

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.