22-0715

„Aufgaben-Vorstellung des Bezirksamtes Eimsbüttel bei der Koordinierungsrolle in der Kinder- und Jugendhilfe für Mütter und Kinder in Frauenhäusern“

Antrag

Letzte Beratung: 19.02.2025 Jugendhilfeausschuss Ö 6.2

Sachverhalt

In der Antwort auf die Anfrage nach § 27 BezVG mit dem Titel „Koordinierungsrolle der Bezirksämter bei Fachplanungen“(Drs. 22-0576) wurde angegeben, das Bezirk-samt Eimsbüttel nehme die Koordinierungsrolle im Bereich Kinder- und Jugendhilfe / Frauenhäuser für ganz Hamburg wahr.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, im zuständigen Ausschuss in einer der nächsten Sitzungen die Rolle des Bezirksamts Eimsbüttel in Bezug auf die Unterbringung von Frauen und Kindern (nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz - KJHG) in Frauenhäusern vorzustellen.

Dabei soll aufgezeigt werden, welche Aufgaben der Bereich umfasst, welche Kompetenzen das Bezirksamt hat und wie die Rolle als zentral zuständiges Fachamt für KJHG-Aufgaben in Bezug auf Mütter und Kinder in Frauenhäusern wahrgenommen wird.

Bitte ebenfalls darlegen, welche Herausforderungen bestehen und welche Ziele definiert sind.

Myriam Schrank

und Fraktion Die Linke in der Bezirksversammlung Eimsbüttel

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
19.02.2025
Ö 6.2
19.02.2025
Ö 6
Anhänge

keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.