Aufenthaltsflächen rund um den U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark
Bisherige Beratungsfolge |
am |
TOP |
Drs.-Nr. |
Ergebnis |
RaLoNiS |
24.10.2022 |
15.2 |
Der Drucksache wird einstimmig zugestimmt. |
Die Aufenthaltsflächen rund um die beiden Ausgänge des U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark befinden sich, insbesondere im südlichen Teil (gen Supermarkt), in einem für Nutzer*innen unattraktiven Zustand. 2018 hatte die Bezirksversammlung mit Drs. 20-2835 um ein Konzept für geeignete Fahrrad-Abstellmöglichkeiten im Umfeld der U-Bahn-Zugänge gebeten. Im nördlichen Teil ist dies erfolgt, auf Nachfrage im Ausschuss sollte dies für den südlichen Teil nachgeholt werden. Dort befindet sich bis heute eine sehr in die Jahre gekommene und überfüllte Fahrradabstellanlage. Mittlerweile hat sich eine Initiative um die Aufwertung des nahegelegenen Grünstreifens gekümmert und wurde bei dieser Aufwertung dieses viel genutzten Eingangs sowohl zum Tierpark als auch nach Lokstedt von der Bezirkspolitik und -verwaltung unterstützt (Drs. 21-1405). Auch die Zuwegung hinter dem Supermarkt in Richtung Lokstedter Höhe hat aufgrund ihres unattraktiven Charakters immer wieder zu Nachfragen geführt, umso mehr, seitdem direkt angrenzend ein Wohngebiet entstanden ist. Zuletzt wurde angeregt, dass die öffentliche Toilette im U-Bahngebäude besser und möglichst kostenfrei zugänglich gemacht wird.
Gleichzeitig finden auf der Fläche und im angrenzenden Bereich täglich zahlreiche konflikt-trächtige Kreuzungssituationen auf engem Raum statt: zwischen sehr vielen Menschen, die zwischen U-Bahn, Bushaltestelle, Supermarkt und angrenzenden Wohngebieten queren. Hinzu kommen Radfahrende, die die Koppelstraße entlangfahren oder sie auf der zukünftigen Bezirksroute queren.
:
Der Bezirksamtsleiter wird darum gebeten, für die oben genannte Fläche eine Begehung des Bezirksamts mit dem zuständigen HVV Haltestellenumfeld-Koordinator, dem Eigentümer des angrenzenden Gebäudekomplexes, dem Betreiber des Supermarktes und Vertreter*innen der o.g. Initiative zu organisieren.
Im Nachgang zu dieser Begehung soll dem Regionalausschuss Lokstedt, Niendorf, Schnelsen (RaLoNiS) über die Ergebnisse und über Antworten zu folgenden Fragen berichtet werden:
1) Wann erfolgt das mit Drs. 20-2835 erbetene Konzept für den südlichen Ausgangsbereich des U-Bahnhofes Hagenbecks Tierpark? Wie kann insbesondere die Fahrradabstellanlage und der sie umgebene Platz so umgestaltet werden, damit sie den aktuellen Anforderungen gerecht werden?
2) Welche weiteren Möglichkeiten der Aufwertung bestehen, auch über die Fahrradabstellanlage hinaus? Wer ist für die Instandhaltung und Reinigung zuständig?
3) Wie können (perspektivisch) die verkehrlichen Planungen für den angrenzenden Bereich in Richtung Sportpark Eimsbüttel und die Führung der Bezirksroute mit den Planungen des südlichen Ausgangsbereichs verbunden werden, um den oben beschriebenen Konfliktsituationen zu begegnen?
keine