Alternativantrag zu 21-2456 und 21-2523: Lademöglichkeit für E-Bikes in Eimsbüttel ein Versuch
Letzte Beratung: 02.02.2022 Mobilität Ö 5.1
Obwohl die Anzahl der E-Bikes in Eimsbüttel deutlich höher ist als die der Elektroautos, gibt es im Gegensatz zu den 164 Ladepunkten (Stand März 2021 https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/74860/elektroautos_nachfrage_boomt_infrastruktur_hinkt_hinterher.pdf ) für Elektroautos bisher lediglich 2 öffentliche Ladepunkte für E-Bikes, die ein Laden ohne Ausbau des Akkus ermöglichen. Diese befinden sich an den Toilettenhäusern der S-Bahnstation Elbgaustraße und der U-Bahnstation Niendorf-Nord und werden von der Stadtreinigung betrieben. Weil dafür teure und nicht einfach zu beschaffende Kabel notwendig sind, werden diese Ladestationen nur selten genutzt.
Um einen eventuellen Bedarf festzustellen und in welcher Form dieser besteht, sollen testweise mindestens 2 Ladestationen im Bezirk Eimsbüttel an geeigneten, also von Radfahrenden stark frequentierten Punkten, errichtet werden. Diese Ladepunkte sollen dermaßen gestaltet sein, als dass sie sowohl eine gesicherte Lademöglichkeit mit dem eigenen Ladegerät ohne Ausbau des Akkus als auch eine sichere Abstellung des E-Bikes ermöglichen. Nach einer Probezeit von 6 Monaten mit unterschiedlichen Kostenmodellen soll im Ausschuss für Mobilität über den Test und zukünftiges Potential für einen Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Bikes berichtet werden und ein Vergleich zu den bereits an den B+R Anlagen vorhandenen Schließfach-Lademöglichkeiten, bei denen der Akku ausgebaut werden muss, gezogen werden.
Das Bezirksamt Eimsbüttel und die zuständige Fachbehörde werden gebeten:
1. Mindestens 2 Ladestationen im Bezirk Eimsbüttel an geeigneten Standorten zu errichten. Diese Ladepunkte sollen sowohl eine gesicherte Lademöglichkeit mit dem eigenen Ladegerät ohne Ausbau des Akkus als auch eine gesicherte Abstellung des E-Bikes ermöglichen.
2. Verschiedene Kostenmodelle zu erproben.
3. Nach 6 Monaten im Ausschuss für Mobilität über den Versuch zu berichten und einen Vergleich zu bereits bestehenden Schließfach-Lademöglichkeiten an den B+R Stationen zu ziehen.