21-3934

Aktueller Entwicklungs- und Planungsstand Roman-Zeller-Platz

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.06.2023
Sachverhalt

Bisherige Beratungsfolge

am

TOP

Drs.-Nr.

Ergebnis

RaLoNiS
(Gemeinsamer Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion)

05.06.2023

16.6

21-3901

Die Drucksache wird, unter Berücksichtigung der Änderung, einstimmig angenommen.

 

Der Roman-Zeller-Platz ist der zentrale Platz und mit den AKN- und Bushaltestellen, vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten sowie dem KiFaZ Burgwedel ein wichtiger Begegnungspunkt in Burgwedel (Schnelsen Nord). Im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) für das Fördergebiet „Schnelsen Zentrum Frohmestraße/Burgwedel“ ist vorgesehen, den Roman-Zeller-Platz zum „Nahversorgungszentrum und Quartiersmittelpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität“ zu entwickeln. Aufgrund der zentralen Bedeutung für den Stadtteil Schnelsen Burgwedel soll daher im Regionalausschuss Lokstedt / Niendorf / Schnelsen über den aktuellen Sachstand der diesbezüglichen Planungen berichtet werden.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, in einer der kommenden Sitzungen des Regionalausschuss Lokstedt / Niendorf / Schnelsen im Rahmen des ständigen Tagesordnungspunktes „Entwicklung RISE-Fördergebiet Schnelsen“ einen Sachstand zur Gebietsentwicklung / Umsetzung des integrierten Entwicklungskonzepts für den Roman-Zeller-Platz zu geben.

Im Speziellen soll dabei berichtet werden über

  • glichkeiten zur Errichtung einer öffentlichen Toilette,
  • glichkeiten für eine Erweiterung der dort bereits vorhandenen Spielgeräte bzw. zur Errichtung eines Kinderspielplatzes,
  • Ansätze zu einer Belebung des Roman-Zeller-Platzes,
  • glichkeiten der Realisierung einer Bewegungsinsel,
  • Unterstützungsmöglichkeiten für die Ansiedlung eines „Interdisziplinären Stadtteil-Gesundheitszentruns“ (ISGZ) im Umfeld des Roman-Zeller-Platzes,
  • glichkeiten, das Grünvolumen und den Baumbestand auf dem Roman-Zeller-Platz zu erhöhen,
  • glichkeiten, Initiativen aus der Bevölkerung in den Entwicklungsprozess für den die Qualität der dortigen Sitzbänke.

 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, hierzu die mit der Umsetzung der RISE-Gebietsentwicklung im Fördergebiet Schnelsen beauftragten GOS mbH einzuladen und um einen entsprechenden Sachstandsbericht zu bitten.

 

Anhänge

keine