Aktuelle Situation rund um die Flüchtlingsunterkunft Oldesloer Straße
Seit dem 01. April 2023 wird das ehemalige „Select Hotel Hamburg Nord in der Oldesloer Straße durch den städtischen Betreiber „Fördern und Wohnen“ als Interimsstandort einer Flüchtlingsunterkunft genutzt und betrieben. Nach einer Besichtigung vor Ort haben sich sehr viele Fragen zur aktuellen Nutzung und zum aktuellen Zustand ergeben. Auch baulich hat sich einiges verändert. Diese Fragen würden wir gerne in einer der nächsten Sitzungen des RaLoNiS mit einem Vertreter von „Fördern und Wohnen“ erörtern.
Die Bezirksversammlung hat in der Stellungnahme Drucksache-Nr. 21-3818im Sinne einer größtmöglichen Transparenz eine aktive und aktuelle Information der anliegenden Bewohnerinnen und Bewohner sowie der anliegenden Betriebe und Unternehmen in einem großen Umkreis hinsichtlich der Planungen für den Standort, vor allem was mittelfristig mit dieser Immobilie und deren Nutzung geplant ist, gefordert.
Beschluss:
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, einen Vertreter von „Fördern und Wohnen“ in den Regionalausschuss Lokstedt-Niendorf-Schnelsen einzuladen, damit dieser über die aktuelle Situation in der Unterkunft „Oldesloer Straße“ berichtet.
Auch wird der Vertreter gebeten darzulegen, wie es um die Zukunft der Unterkunft „Oldesloer Straße“ aufgrund von stark sinkenden Zahlen von Geflüchteten bestellt ist.
Andreas Stonus, Rüdiger Kuhn, Bernd Hoffmann und CDU-Fraktion
keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.