21-3624

1. Verschickung des LSBG zum Veloroutenausbau auf dem Garstedter Weg – Krohnstieg (Veloroute 14)

Mitteilungsvorlage der Verwaltung

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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22.03.2023
20.03.2023
Sachverhalt

Die beiliegende Verkehrsplanung des Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) zu o.g. Straßenausbau im Zuge der Veloroute 14 bezieht sich auf den Abschnitt des Garstedter Weg zwischen südlich Moorrand bis Swebenweg, der hiermit erstverschickt wird (s. Anlagen mit Stand: 11.01.2023). 

 

Das Planungsvorhaben wurde bereits am 15.11.2021 im RaLoNiS vorgestellt. Ziel ist es, auf dem ca. 380m langen Abschnitt sichere, zügig befahrbare und komfortable Radverkehrsanlagen einzurichten. Im Bestand befinden sich bisher überwiegend nicht benutzungspflichtige, größtenteils untermaßige und zum Teil aufgebrochene Radwege in den Nebenflächen mit einer Breite von 1,10 bis 1,90m, teilweise ist lediglich stadteinwärts nur ein Gehweg vorhanden. Nur nördlich der Straße Vierenkamp ist der Radweg stadtauswärts / auf der Ostseite benutzungspflichtig, weist aber auch keien regelkonformen Breiten auf. Auch die Gehwege sind häufig zu schmal.

 

Im Zuge der Planungen wurden insgesamt 5 Varianten betrachtet. Die Vorzugsvariante, die nun weiterverfolgt werden soll, besteht aus folgenden Teilabschnitten:

  • Herstellung eines Kreisverkehrs im Knoten Moorrand/ Garstedter Weg, in dem der Radverkehr im Mischverkehr geführt wird (s. Variante 5)
  • Auf der Strecke entlang des Garstedter Wegs wird der Radverkehr:
    •  in Teilabschnitten nördlich und südlich des Kreisverkehrs auf 1,85 bis 2,75m breiten Radfahrstreifen geführt (siehe Variante 4),
    • auf der Westseite in Höhe Vierenkamp auf einem baulichen Radweg ohne gesonderte Ausweisung eines Sicherheitstrennstreifens („Kopenhagener Radweg“ siehe Variante 3)
    • und auf der Ostseite zwischen Vierenkamp und Swebenweg auf einem baulichen Radweg in einer Breite von 2,50m (sog. „klassischer Radweg“, siehe Variante 2).

 

Dadurch können auch die Gehwege auf eine Breite von 2,00 bis 2,50m erweitert, befestigt und barrierefrei hergestellt werden.

 

Verlegung der Bushaltestellen Moorrand stadtauswärts südlich des Geplanten Kreisverkehrs und Sperlingsweg barrierefreier Ausbau.

 

Im Zuge der geplanten Umgestaltung des Straßenabschnitts ist es erforderlich, insgesamt 12 Bäume zu entfernen. Als teilweisen Ausgleich sind 3 Bäume als Ersatzpflanzungen vorgesehen (Eichen/ Cerris Quercus).

 

Die Schlussverschickung und die AU-Bau sind für 2023 geplant.

 

Die Umsetzung der eigentlichen Straßenbaumaßnahme ist für das Jahr 2025 geplant.

 

Baumfällarbeiten werden vor Baubeginn in der Zeit zwischen Oktober 2024 und Februar 2025 durchgeführt.

 

Der LSBG, B1 wird 2023 eine Deckensanierung im Garstedter Weg vornehmen, bei der die Borde im Garstedter Weg noch nicht angepasst werden. Die Deckensanierung erfolgt innerhalb und außerhalb unseres Planungsabschnittes.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Anhänge

Erläuterungsbericht

Übersichtslageplan

Lageplan