Protokoll
Sitzung des Fachausschusses für Sport und Bildung vom 28.02.2022

Ö 1

Beschluss über die Tagesordnung

Die Vorsitzendechte auf Bitten von Herrn Kuvecke die Tagesordnung um einen neuen TOP 3 zum Thema Bildungskonferenz/Bildungskoordination ergänzen.

Die Tagesordnung wird mit dieser Maßgabe einvernehmlich gebilligt.

Ö 2 - 21-1280

Sachstandsbericht zur Sportanlage Bergedorf West

Herr Osterhage teilt auf Nachfrage der Vorsitzenden mit, dass die Verwaltung zunächst plant, zur Erläuterung der Rahmenbedingungen Einzelgespräche mit dem SV Bergedorf-West, der ARGE Bergedorf-West, dem Anglerverein und der Schule Friedrich-Frank-Bogen zu führen. Für die durch den Anglerverein genutzte Garage wird aktuell eine Ersatzlösung an mehreren Standorten gesucht.

Herr Mirbach betont, dass dem Anglerverein ein Zugang zu Wasser sowie Strom- und Sielanschluss wichtig sind.

 

Herrn Froh erläutert Herr Osterhage, dass die Verwaltung als Variante III einen Bewegungspark für Jung und Alt prüft, dessen einzelne Bestandteile allerdings noch nicht feststehen.

 

Der Fachausschuss nimmt die Mitteilung der Verwaltung zur Kenntnis.

Ö 3

Bildungskonferenz/Bildungskoordination

Herr Trute bestätigt Herrn Kuvecke, dass das Bezirksamt trotz einer entsprechenden Empfehlung im Abschlussbericht des 2014 beendeten Projekts „Lernen vor Ort“ keine Stelle für eine Bildungskoordination geschaffen hat. Dennoch konnten in den letzten 8 Jahren durch Kooperation der Steuerungsgruppe mit der Verwaltung Bildungskonferenzen durchgeführt werden. Die vorhandene halbe Stelle mit dem Zweck Durchführung regionaler Bildungskonferenzen konnte zudem nunmehr wieder besetzt werden.

Auf dieser Grundlage plant die Verwaltung auch künftig, regionale Bildungskonferenzen anzubieten.

 

Da es sich bei der Schulpolitik um eine Landesaufgabe handelt, sieht Herr Dietrich die Fachbehörde in der Pflicht, dem Bezirk eine Stelle für die Bildungskoordination zu finanzieren.

Ö 4

Beschluss über die Durchführung einer Präsenzsitzung zur Wahl eines neuen vorsitzenden Mitglieds

Die Vorsitzende teilt mit, dass in der nächsten Sitzung ein neues vorsitzendes Mitglied gewählt werden soll. Hierzu ist es notwendig, dass die Sitzung in Präsenz durchgeführt wird.

Der Fachausschuss stimmt der Durchführung einer Präsenzsitzung einstimmig zu.

Ö 5

Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 10.01.2022, öffentlicher Teil

Der öffentliche Teil der Niederschrift wird einvernehmlich genehmigt.

Ö 6

Verschiedenes

Fragen an die Schulbehörde

 

Da er an den letzten Sitzungen nicht teilgenommen hat, fragt Herr Kuvecke, inwieweit die Schulbehörde auf die an sie gerichteten Fragen des Ausschusses geantwortet hat. Die Vorsitzendendigt an, ihm die öffentlichen Teile der letzten Niederschriften zuzusenden.

 

Modellprojekt „LIVE“

 

Herr Trute berichtet, dass das Bezirksamt mit der TSG Bergedorf als Teilnehmer des Projekts LIVE (Lokal Inklusiv Vereintes Engagement) ausgewählt wurde. Es handelt sich hier um eine Kampagne der Special Olympics mit dem Ziel, Kommunen in eine inklusive Gesellschaft zu überführen und dort vorhandene Angebote zu stärken. Herr Trute schlägt vor, die Koordinatorin des Projekts in diechste Sitzung des Fachausschusses einzuladen. Die Vorsitzende bietet an, das Referat durch ihre Fraktion im Hauptausschuss anzumelden.

 

Herr Dietrichtte sich eine Vorstellung des Projekts, der Teilnahmebedingungen und der damit einhergehenden finanziellen Verpflichtungen im Vorwege der Bewerbung gewünscht. Er bittet die Verwaltung um eine Vorlage für die BV zum Thema. Herr Trutendigt eine diesbezügliche Mitteilung zur nächsten BV an.

 

Boot der TSG

 

Herr Froh berichtet, dass ihm in Stadtteilbeiräten berichtet wurde, die TSG hätte für 45.000 € ein hochseetaugliches Boot erworben, das den Jugendtreffs am Mittleren Landweg und in Neuallermöhe zur Verfügung stehen soll. Herr Trute teilt ihm mit, dass der TSG für diesen Zweck keine öffentlichen Mittel des Bezirksamts zur Verfügung gestellt wurden.