Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit auf der Linie S2
Letzte Beratung: 30.05.2024 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 7.2
Auskunftsersuchen
der BAbg. Mirbach, Westberg, Gruber, Heilmann, Jobs - Fraktion DIE LINKE
Sachverhalt:
Im Dezember 2023 wurde das Liniennetz der S-Bahn-Hamburg grundlegend erneuert. Kommunizierte Gründe hierfür waren die Verbesserung der Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des Gesamtnetzes sowie eine verminderte Zahl umsteigender Fahrgäste. Aber auch im Jahre 2024 werden Verspätungen und Zugausfälle wahrgenommen.
Deshalb fragen wir:
Vorbemerkung: Wir bitten darum, die im Folgenden erfragten Zahlen nach Jahren tabellarisch aufzuführen und dabei die Vergleichszeiträume 1. Dezember 2021 bis 28. Februar 2022, 1. Dezember 2022 bis 28. Februar 2023 sowie 1. Dezember 2023 bis 28. Februar 2024 zu gliedern. Alle Fragen betreffen den Streckenabschnitt Hamburg Hauptbahnhof bis Hamburg Bergedorf.
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Vorbemerkung: Die BVM geht davon aus, dass die Anfrage auch die in der Vorbemerkung angefragten Zeiträume umfasst und übermittelt die Zahlen, die wir von der S-Bahn Hamburg für diese drei Zeiträume erhalten haben, auch wenn in den Einzelfragen nur nach dem Zeitraum ab Dezember 2023 gefragt wurde.
Folgende Tabelle zeigt die Fahrten Montag bis Freitag im Tagesdurchschnitt auf Tausender gerundet. Die Zahlen sind hochgerechnet, wobei das jeweilige Fahrplanjahr die Datenbasis bildet. Die Zahlen für 2023 sind als vorläufig zu betrachten; die Zahlen für 2024 ebenso, wobei hier der Zeitraum Dez. 2023 bis Ende März zugrunde gelegt wurde.
|
Richtung Bergedorf und Aumühle (S21 und S2) |
Richtung Altona (S21 und S2) |
2021 |
25.000 |
24.600 |
2022 |
30.500 |
30.000 |
2023 |
39.100 |
38.000 |
2024 |
41.100 |
38.000 |
Werte für die Pünktlichkeit werden bis 2:59 Minuten und 5:59 Minuten erfasst und werden daher im Folgenden parallel dargestellt.
Der Wert der Zuverlässigkeit gibt an, wie viele Züge tatsächlich gefahren sind. Bei der S-Bahn werden dabei die geleisteten Zugkilometer in Bezug zu den fahrplanmäßig vorgesehenen Zugkilometern gesetzt. Aus diesem Anteil ergibt sich die Zuverlässigkeitsquote. Die Daten zur Zuverlässigkeit wurden nicht weiter aufgeschlüsselt, weil Einzelereignisse die Statistik verzerren würden, etwa wenn im Störungsfall eine Hauptlinie (S1, S3, S21, S31) unter der Linienbezeichnung einer Verstärkerlinie eingesetzt wird (S2, S11). Zudem waren die Streckenverläufe der S-Bahn-Linien S1 und S11, S21 und S2 sowie S3 und S31 größtenteils gleich, so dass sich Störungen, insbesondere durch externe Ursachen, meist identisch auf die Linienbündel auswirkten. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 und der Umsetzung des neuen Liniennetzes werden die vier Linien S1, S2, S3 und S5 einzeln im HVV Qualitätsmonitor dargestellt. hvv - Qualitätsmonitor
|
Pünktlichkeit 02:59 |
Pünktlichkeit 05:59 |
Zuver- Lässig-keit* |
Gründe |
||
|
S2 |
S21 |
S2 |
S21 |
S2(S21) |
|
Dez 21 |
90,7% |
93,8% |
98,2% |
98,0% |
98,9% |
Unter anderem mehrere Fälle von betriebsfremden Personen im Gleisbereich |
Jan 22 |
90,1% |
96,3% |
97,1% |
98,5% |
98,9% |
Unter anderem mehrere Fälle von betriebsfremden Personen im Gleisbereich |
Feb 22 |
93,8% |
96,2% |
99,0% |
99,0% |
98,9% |
|
… |
… |
… |
… |
… |
… |
|
Dez 22 |
94,7% |
97,1% |
98,5% |
98,8% |
96,8% |
Kabelbrand in der Station Aumühle |
Jan 23 |
94,1% |
96,9% |
98,5% |
99,1% |
97,4% |
Unter anderem Ausfälle wegen mehrerer behördlicher Einsätze und daraus folgenden Streckensperrungen im S-Bahn-Netz |
Feb 23 |
96,4% |
97,2% |
99,0% |
98,8% |
99,2% |
|
… |
… |
… |
… |
… |
… |
|
Dez 23 |
98,7% |
93,1% |
99,5% |
98,1% |
98,2% |
Insbesondere witterungsbedingt durch starken Schneefall sowie durch Unwetter (Sturmtief Zoltan) / S21 Pünktlichkeiten nur bis Fahrplanwechsel |
Jan 24 |
97,6% |
- |
99,1% |
- |
99,2% |
Streikbedingte Zugausfälle sind in der Berechnung der Zuverlässigkeitsquote nicht enthalten. Notfahrplan im 20-Minuten-Betrieb in KW 2 und 4 wegen GDL-Streik gefahren. |
Feb 24 |
98,9% |
- |
99,3% |
- |
95,8% |
Unter anderem mehrere Fälle von betriebsfremden Personen im Gleis im Gesamtnetz sowie mehrtägige Störung der Abstellanlage in Aumühle. |
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.