21-2038.01

Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit auf der Linie S2

Stellungnahme

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.05.2024
Ö 7.2
Sachverhalt

Auskunftsersuchen

der BAbg. Mirbach, Westberg, Gruber, Heilmann, Jobs - Fraktion DIE LINKE

 

Sachverhalt:

Im Dezember 2023 wurde das Liniennetz der S-Bahn-Hamburg grundlegend erneuert. Kommunizierte Gründe hierfür waren die Verbesserung der Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des Gesamtnetzes sowie eine verminderte Zahl umsteigender Fahrgäste. Aber auch im Jahre 2024 werden Verspätungen und Zugausfälle wahrgenommen.

 

Deshalb fragen wir:

Vorbemerkung: Wir bitten darum, die im Folgenden erfragten Zahlen nach Jahren tabellarisch aufzuführen und dabei die Vergleichszeiträume 1. Dezember 2021 bis 28. Februar 2022, 1. Dezember 2022 bis 28. Februar 2023 sowie 1. Dezember 2023 bis 28. Februar 2024 zu gliedern. Alle Fragen betreffen den Streckenabschnitt Hamburg Hauptbahnhof bis Hamburg Bergedorf.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):

 

Vorbemerkung: Die BVM geht davon aus, dass die Anfrage auch die in der Vorbemerkung angefragten Zeiträume umfasst und übermittelt die Zahlen, die wir von der S-Bahn Hamburg für diese drei Zeiträume erhalten haben, auch wenn in den Einzelfragen nur nach dem Zeitraum ab Dezember 2023 gefragt wurde.

 

  1. Wie viele Fahrgäste waren auf den Linien Linie S21 und S2 bzw. S2 ab Dezember 2023 im Tagesschnitt unterwegs?

 

Folgende Tabelle zeigt die Fahrten Montag bis Freitag im Tagesdurchschnitt auf Tausender gerundet. Die Zahlen sind hochgerechnet, wobei das jeweilige Fahrplanjahr die Datenbasis bildet. Die Zahlen für 2023 sind als vorläufig zu betrachten; die Zahlen für 2024 ebenso, wobei hier der Zeitraum Dez. 2023 bis Ende März zugrunde gelegt wurde.

 

 

Richtung Bergedorf und Aumühle (S21 und S2)

Richtung Altona (S21 und S2)

2021

25.000

24.600

2022

30.500

30.000

2023

39.100

38.000

2024

41.100

38.000

 

  1. Wie viele Züge sind auf der Linie S21 bzw. von den Regelzügen der S2 ab Dezember 2023 aus welchen Gründen ausgefallen?

 

  1. Wie viele Züge sind auf der Linie S2 bzw. den Entlastungsfahrten der S2 ab Dezember 2023 aus welchen Gründen ausgefallen?

 

  1. In wie vielen Hauptverkehrszeiten konnte die Linie S2 bzw. die Entlastungsfahrten der Linie S2 ab Dezember 2023 aus welchen Gründen gar nicht betrieben werden?

 

  1. Wie viele Züge waren auf der Linie S21 bzw. den Regelzügen der S2 ab Dezember 2023 bis zu 5 Minuten verspätet?

 

  1. Wie viele Züge waren auf der Linie S2 bzw. den Entlastungsfahrten der S2 ab Dezember 2023 bis zu 5 Minuten verspätet?

 

  1. Wie viele Züge waren auf der Linie S21 bzw. den Regelzügen der S2 ab Dezember 2023 mehr als 5 Minuten verspätet?


Werte für die Pünktlichkeit werden bis 2:59 Minuten und 5:59 Minuten erfasst und werden daher im Folgenden parallel dargestellt.

 

Der Wert der Zuverlässigkeit gibt an, wie viele Züge tatsächlich gefahren sind. Bei der S-Bahn werden dabei die geleisteten Zugkilometer in Bezug zu den fahrplanmäßig vorgesehenen Zugkilometern gesetzt. Aus diesem Anteil ergibt sich die Zuverlässigkeitsquote. Die Daten zur Zuverlässigkeit wurden nicht weiter aufgeschlüsselt, weil Einzelereignisse die Statistik verzerren würden, etwa wenn im Störungsfall eine Hauptlinie (S1, S3, S21, S31) unter der Linienbezeichnung einer Verstärkerlinie eingesetzt wird (S2, S11). Zudem waren die Streckenverläufe der S-Bahn-Linien S1 und S11, S21 und S2 sowie S3 und S31 größtenteils gleich, so dass sich Störungen, insbesondere durch externe Ursachen, meist identisch auf die Linienbündel auswirkten. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 und der Umsetzung des neuen Liniennetzes werden die vier Linien S1, S2, S3 und S5 einzeln im HVV Qualitätsmonitor dargestellt. hvv - Qualitätsmonitor

 

 

nktlichkeit 02:59

nktlichkeit 05:59

Zuver-

Lässig-keit*

Gründe

 

S2

S21

S2

S21

S2(S21)

 

Dez 21

90,7%

93,8%

98,2%

98,0%

98,9%

Unter anderem mehrere Fälle von betriebsfremden Personen im Gleisbereich

Jan 22

90,1%

96,3%

97,1%

98,5%

98,9%

Unter anderem mehrere Fälle von betriebsfremden Personen im Gleisbereich

Feb 22

93,8%

96,2%

99,0%

99,0%

98,9%

 

 

Dez 22

94,7%

97,1%

98,5%

98,8%

96,8%

Kabelbrand in der Station Aumühle

Jan 23

94,1%

96,9%

98,5%

99,1%

97,4%

Unter anderem Ausfälle wegen mehrerer behördlicher Einsätze und daraus folgenden Streckensperrungen im S-Bahn-Netz

Feb 23

96,4%

97,2%

99,0%

98,8%

99,2%

 

 

Dez 23

98,7%

93,1%

99,5%

98,1%

98,2%

Insbesondere witterungsbedingt durch starken Schneefall sowie durch Unwetter (Sturmtief Zoltan) / S21 Pünktlichkeiten nur bis Fahrplanwechsel

Jan 24

97,6%

 -

99,1%

 -

99,2%

Streikbedingte Zugausfälle sind in der Berechnung der Zuverlässigkeitsquote nicht enthalten. Notfahrplan im 20-Minuten-Betrieb in KW 2 und 4 wegen GDL-Streik gefahren.

Feb 24

98,9%

 -

99,3%

 -

95,8%

Unter anderem mehrere Fälle von betriebsfremden Personen im Gleis im Gesamtnetz sowie mehrtägige Störung der Abstellanlage in Aumühle.

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---