Wo bleiben die Trinkbrunnen für den öffentlichen Raum in Bergedorf?
Auskunftsersuchen der BAbg. Wegner, Froh, Emrich und Fraktion der CDU
Im September 2019 hatte die Bezirksversammlung Bergedorf einstimmig beschlossen, dass die Bergedorfer Verwaltung und Hamburg Wasser gemeinsam klären, ob die Bereitschaft besteht, öffentliche Trinkwasserbrunnen in Bergedorf zu erstellen.
Hierauf teilte HAMBURG WASSER mit, dass ein Standort in Bergedorf-Mitte in die Standortliste aufgenommen worden wäre und eine endgültige Standortwahl in Abstimmung mit dem Bezirksamt erfolgen würde.
Darüber hinaus teilte HAMBURG WASSER mit, man möchte das Angebot von Trinkwasser im öffentlichen Raum ausweiten und habe dazu ein Konzept erarbeitet. Derzeit (Ende 2019) sei das Unternehmen in Abstimmung mit den beteiligten (Genehmigungs-)Behörden. Es sei vorgesehen, das Angebot in Hamburg schrittweise auf ca. 50 - 70 Anlagen auszubauen; in den ersten Ausbaustufen rechne man mit ca. 5 Anlagen p.a. ab frühestens 2021.
Unter trinkwasser-unterwegs.de werden z. Zt (Stand: Juni 2023) zwölf Trinkbrunnen für Hamburg insgesamt aufgeführt. Allein vier am Flughafen Hamburg, keiner im Bezirk Bergedorf. Im Sommer 2022 gab es am Bergedorfer Schloss lediglich einen temporären mobilen Trinkwasserstand.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Ist dies auch für dieses Jahr in Bergedorf geplant? Wenn ja, wo, ab wann und für wie lange?
---
---