21-1077

Wieso wird die Position einer Pressesprecherin bzw. Pressesprechers erst jetzt wieder ausgeschrieben und dann auch nur befristet?

Kleine Anfrage nach § 24 BezVG

Sachverhalt

Kleine Anfrage des BAbg. Wegner und der CDU-Fraktion

 

Spätestens seitdem der Leiter des Fachamts Interner Service in anderer Funktion im Bezirksamt tätig ist, ist die Position des Pressesprechers verwaist. In Anbetracht der Tatsache, dass es Mitte 2020 noch zwei Mitarbeiter gab, die sich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gekümmert hatten, ein extremer Rückschritt.

 

Die CDU-Fraktion hatte dies schon länger kritisiert, leider wurde im April ein Antrag, die Position einer stellvertretenden Pressesprecherin umgehend neu zu besetzen, von der Bergedorfer Koalition abgelehnt. Umso erfreulicher ist es, dass das Bezirksamt nun eine solche Stelle, möglichst umgehend zu besetzen, ausgeschrieben hat. Es fragt sich allerdings, warum diese Ausschreibung auf 24 Monate befristet ist.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich:

  1. Seit wann ist die Stelle einer Pressesprecherin bzw. eines Pressesprechers nicht originär besetzt?
  2. Wieso hat die neue Leiterin des Fachamts Interner Service diese Aufgabe nicht mit übernommen?
  3. Wieso ist die ursprüngliche Stelle der ehemaligen stellvertretenden Pressesprecherin nicht unmittelbar nachbesetzt worden?
  4. Welche Planungen gibt es im Bezirksamt, die Pressearbeit zukünftig organisatorisch auszugestalten und personell auszustatten?
  5. Wieso ist die aktuelle Ausschreibung befristet auf 24 Monate?
  6. Wie sind die Planungen für die Position nach Ablauf der 24 Monate?
  7. Steht die Ausschreibung in unmittelbarem Zusammenhang mit der Neubesetzung des Amts der Bezirksamtsleiterin ab Oktober 2021? Wenn ja, wie und warum?

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---