21-0718.01

Wieso gibt es kein WLAN-Angebot in der öffentlich-rechtlichen Unterbringung am Bünt?

Antwort

Letzte Beratung: 06.04.2021 Fachausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration Ö 4

Sachverhalt

Auskunftsersuchen der BAbg. Helm, Dietrich, Zaum und der CDU-Fraktion

 

Gerade jetzt, in Zeiten des Lockdowns und der daraus folgenden Einschränkungen  der Bildungs-, Beratungs- und Informationsangebote, die sonst als Präsenzveranstaltungen oder im Rahmen persönlicher Beratungen angeboten wurden, ist der Zugang zu Onlineangeboten besonders wichtig. Für die dort lebenden Menschen ist der Internetzugang angesichts der pandemiebedingten Beschränkungen unverzichtbar, um begonnene Maßnahmen und Schulungen, wie beispielsweise Sprachkurse, weiterführen zu können.

 

Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich und bedauerlich, dass in der öffentlichen Unterbringung (ÖRU) am Bünt aktuell kein WLAN angeboten wird.

 

 

Die Sozialbehörde beantwortet das Auskunftsersuchen vom19.01.2021 wie folgt:

 

Die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) sowie F&W Fördern und Wohnen AöR (F&W) als Betreiber der Unterkünfte haben in der Drs. 22/2965 den aktuellen Stand zum WLAN in Unterkünften ausführlich dargestellt. 

 

 

Vor diesem Hintergrund frage ich:

  1. Ist es richtig, dass den Bewohnern der ÖRU Bünt kein WLAN-Angebot zur Verfügung steht?

 

  1. Wenn ja, bitten wir um Auskunft, ob es sich hierbei nur um ein kurzfristiges Problem oder ob um einen Dauerzustand handelt? Was ist die Ursache des Problems?

 

 

  1. Bis wann wird das WLAN dort voraussichtlich wieder zur Verfügung stehen?

 

Zu 1.-3.:

Der Standort Binnenfeldredder (Bünt) ist derzeit nicht mit WLAN ausgestattet. Die Ausschreibung für die künftige Versorgung im Gemeinschaftsraum und auf einer Außenfläche erfolgt im 1. Quartal 2021.

 

 

  1. Ist die WLAN-Versorgung in den anderen ÖRU im Bezirk Bergedorf sichergestellt?

 

Zu 4.:

An den Standorten Am Gleisdreieck, Ladenbeker Furtweg und Rahel-Varnhagen-Weg sind Telefonleitungen bis in die Wohneinheiten verlegt, sodass die dort untergebrachten Personen einen privaten Internetvertrag mit einem Anbieter ihrer Wahl abschließen können. Eine WLAN-Versorgung ist somit in gleichem Maße wie in Privathaushalten gegeben.

 

In der öffentlich-rechtlichen Unterbringung Sandwisch ist WLAN gemäß Stufe 1 (siehe Drs. 22/2965) in einem Gruppenraum und auf einer Freifläche verfügbar.

 

An den Standorten Achterdwars und Auf dem Sülzbrack wird WLAN gemäß Stufe 1 derzeit umgesetzt. Die Fertigstellung hat sich allerdings aufgrund der Covid-19-Pandemie verzögert und wird voraussichtlich Ende Februar 2021 abgeschlossen sein.

 

An den Standorten Brookkehre und Curslacker Neuer Deich 58 sowie Curslacker Neuer Deich 80 besteht ein WLAN-Angebot in Freiflächen durch Freifunk.

 

An der Kurt-A.-Körber-Chaussee gibt es ein WLAN-Angebot von Freifunk auch in Privaträumen.

 

 

Petitum/Beschluss

---

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

---

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.