21-1291.01

Wie ist es um die Versorgung mit Dienstleistungen der Post in Bergedorf bestellt

Antwort

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
31.03.2022
Sachverhalt

Auskunftsersuchen der BAbg. Wegner, Emrich, Noetzel, Froh und der CDU-Fraktion

 

Wie die Verwaltung den Mitgliedern der Bezirksversammlung mitgeteilt hat, wird es eine ursprünglich geplante (Neu-) Eröffnung einer Post- und Postbankfiliale im Bergedorfer Tor (Bergedorfer Straße 100) nun doch nicht geben.

 

Die Postbank und die Deutsche Post AG haben hierzu mitgeteilt, dass sie kein Interesse mehr an einer Fläche im „Bergedorfer Tor“ haben würden. Grund hierfür sei, dass aus Sicht der Deutschen Post die Versorgung der Bergedorferinnen und Bergedorfer mit Post- und Paketdienstleistungen durch die bereits vorhandenen Post-Partner-Standorte gewährleistet und damit kein zusätzlicher Standort im „Bergedorfer Tor“ erforderlich sei.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

Deutsche Post AG (Fragen 1-4, 13-16, 18) und Postbank (Fragen 5-12 und 17) beantworten die Anfrage vom 01.03.2022 wie folgt:

 

Die Postbank teilt mit:

Zurzeit ist nicht geplant, dass wir den Standort Bergedorf verlassen. Es werden derzeit Verhandlungen über einen neuen Standort der Filiale in der Nähe geführt und nach deren Abschluss, wird es zur gegebener Zeit eine Kommunikation geben. Uns liegen gute Erreichbarkeit und guter Service für unsere Kund*innen am Herzen. Da sich die Postbank als Unternehmen ihrer Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern bewusst ist, stellen wir sicher, dass die Versorgung mit Bargeld und Bankprodukten auch in Zukunft gewährleistet ist. Die Deutsche Post sorgt gemäß dem bestehenden Infrastrukturauftrag zuverlässig dafür, dass die postalischen Anliegen vor Ort erledigt werden können.

 

 

  1. Welche von der Deutschen Post AG betriebenen Filialen gibt es im Bezirk?

 

Die Deutsche Post DHL betreibt, seit mehreren Jahren keine eigenbetrieben Filialen mehr. Wir arbeiten sehr erfolgreich mit Partnern im Einzelhandel zusammen. Sollte wir in einem Bereich keinen Partner finden, und in diesem Bereich besteht eine Betreiberpflicht, richten wir einen Interimsstandort über ein Tochterunternehmen ein. Ziel ist es dann an diesem Standort mittelfristig wieder einen Partner zu akquirieren. Weitere Informationen finden Sie in der beigefügten Präsentation.

 

 

  1. Wie viele von der Deutschen Post AG betriebenen Filialen gab es im Bezirk in den Jahren 1990, 2000, 2010, 2015, 2020?

 

Eine Übersicht finden Sie in der Anlage Seite 7.

 

 

  1. Welche Post-Partnerfilialen gibt es im Bezirk?

 

Siehe Anlage Seite 7 (PLZ Bereiche 21029, 21031, 21033, 21035, 21037, 21039, 22113, 22115)

 

 

  1. Wie viele Post-Partner Filialen gab es im Bezirk in den Jahren 1990, 2000, 2010, 2015, 2020?

 

Leider stehen uns nur aktuelle Zahlen zu Verfügung. Eine Übersicht finden Sie in der Anlage Seite 7.

 

 

  1. Welche Postbankfilialen gibt es im Bezirk?

 

Unsere Filiale befindet sich derzeit in der Kurt-A.-Körber-Chaussee 6, 21033 Hamburg

 

 

  1. Wie viele Postbankfilialen gab es im Bezirk in den Jahren 1990, 2000, 2010, 2015, 2020?

 

Erst seit 2006 werden die heute als Filialen der Postbank bekannten  Standorte von der Postbank betrieben. Davor waren dies Filialen der Deutschen Post AG. Seit 2015 hat es keine Schließungen mehr in Ihrem Bezirk gegeben.

 

 

  1. An welchen Standorten im Bezirk gibt es Kontoauszugsdrucker der Postbank?

 

Es befinden sich zwei Banking-Terminals in der Filiale Kurt-A.-Körber-Chaussee 6, 21033 Hamburg

 

 

  1. Wo wurden in den letzten vier Jahren Kontoauszugsdrucker abgebaut?

 

in Bergedorf keine.

 

 

  1. An welchen Standorten im Bezirk gibt es Geldautomaten der Postbank?

 

In der Filiale Kurt-A.-Körber-Chaussee 2 gibt es einen Geldautomaten und einen Cash Recycler.

 

 

  1. Wo wurden in den letzten vier Jahren Geldautomaten abgebaut?

 

in Bergedorf keine.

 

 

  1. Sind alle Geldautomaten und Kontoauszugdrucker der Postbank 24/7 nutzbar? Wenn nein, welche nicht?

 

Grundsätzlich sind wir bestrebt, unsere Selbstbedienungsbereiche rund um die Uhr offen zu halten, sofern dies die baulichen Gegebenheiten zulassen. Zu vorübergehenden Schließungen während der Nachtstunden sind wir allerdings hin und wieder gezwungen, wenn die Selbstbedienungsbereiche durch Vandalismus oder sogenannte Übernachtungsgäste gefährdet sind.

 

 

  1. An welchen Standorten im Bezirk können Postbankkundinnen und -kunden zusätzlich Geld kostenfrei einbezahlen oder abheben?

 

Unsere Kundschaft kann die Automaten der Cashgroup Partner nutzen. In Bergedorf sind das die Commerzbank, Hypovereinsbank, sowie die Deutsche Bank. Alle Banken befinden sich in der Alte Holstenstraße in 21029 Hamburg. Die Post Partner-Filiale in der Mendelstraße 26b in 21031 Hamburg bietet ebenfalls Postbank Service an. In Bergedorf bieten mehrere Geschäfte in der unmittelbaren Umgebung das sogenannte Cashback-Verfahren an. Dabei kann man sich kostenfrei Geld auszahlen lassen, wenn man z.B. im Supermarkt bargeldlos bezahlt. Beispielsweise bei Penny, Lidl oder im Kaufland. Unsere Kund*innen können jederzeit über unseren Bargeldfinder unter www.postbank.de/geldautomaten und unseren Filialfinder unter www.postbank.de/filialen Informationen über die  bundesweiten Services der Postbank abrufen.

 

 

  1. Sind an allen von der Post betriebenen Filialen und Post-Partnerfilialen alle Post- und Paketdienstleistungen erhältlich? Wenn nein, an welchen nicht?

 

Ja in allen Partnerfilialen erhalten unsere Kunden die Deutsche Post und DHL Dienstleistungen, nur in den DHL Paketshop werden ausschließlich die Paket- und Päckchenversand Dienstleitungen angeboten.

 

 

 

  1. Welche DHL-Paketshops gibt es im Bezirk?

 

Siehe Anlage ab Seite 7 (PLZ Bereiche 21029, 21031, 21033, 21035, 21037, 21039, 22113, 22115)

 

 

  1. Welche Paketstationen gibt es im Bezirk?

 

Siehe Anlage ab Seite 7 (PLZ Bereiche 21029, 21031, 21033, 21035, 21037, 21039, 22113, 22115)

 

 

  1. Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um in Hamburg ein flächendeckendes Mindestangebot von Postdienstleistungen zu erfüllen? Wo im Bezirk ist diese Vorgabe nicht eingehalten?

 

Ein Auszug der Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) habe ich beigefügt. Grundsätzlich ist es gemäß der PUDLV zu gewährleisten, dass in zusammenhängend bebauten Gebieten eine stationäre Einrichtung in maximal 2.000 Metern für die Kunden erreichbar ist. Unserer Serviceangebot (Anzahl und Lage der postalischen Touchpoints) liegt an vielen Orten aber deutlich darüber. Für den Bereich Bergedorf sind zur Zeit keine Vakanzen bekannt.

 

 

  1. Wird der ursprüngliche Ersatzstandort der von der Deutschen Post AG betriebenen Filiale in der Kurt-A.-Körber-Chaussee beibehalten? Wenn nein, wann wird er aufgegeben und wird es dann einen Ersatzstandort einer von der Deutschen Post AG betriebenen Filiale in der Bergedorfer Innenstadt geben?

 

Bei der Filiale handelt es sich um eine Postbank Filiale und diese wird nach derzeitiger Planung bis 2023 beibehalten.
 

 

  1. Welche Standorte in unmittelbarer Umgebung des aufgegeben Standorts der Deutschen Post AG an der Bergedorfer Straße 100 sind seit der Schließung der Filiale dort neu entstanden und welche Dienstleistungen der Post/Postbank werden dort angeboten?

 

In der Bergedorfer Str. 146 betreibt ein Partner einen Filialstandort. Weitere Partnerfilialen sind in der Weidenbaumsweg 21 und Weidenbaumsweg 54 vertreten. An allen 3 Standorten werden unsere Deutsche Post und DHL Dienstleitungen angeboten.

 

 

 

Petitum/Beschluss

----

 

Anhänge