21-1723

Wer wohnt am Gleisdreieck?

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.04.2023
Sachverhalt

 

Auskunftsersuchen von der AfD Fraktion Bergedorf

BAbg. Eugen Seiler, Reinhard Krohn, Peter Winkelbach, Herbert Meyer

 

Das Gleisdreieck in Hamburg ist ein Wohngebiet, das in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat. Doch es gab auch Berichte über Baumängel, die in der Vergangenheit aufgetreten sind und möglicherweise Auswirkungen auf die Wohnqualität gehabt haben. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob diese Mängel behoben wurden oder wann eine Behebung geplant ist. Des Weiteren stellt sich die Frage, wie viele Wohnungen es am Gleisdreieck gibt, wie viele davon bewohnt sind und ob ein Ausbau geplant ist. Schließlich möchten wir wissen, wie viele Menschen derzeit am Gleisdreieck gemeldet sind, ob dort ausschließlich Geflüchtete wohnen und ob es möglich ist, eine Wohnung in diesem Wohngebiet zu bekommen.


Vor diesem Hintergrund fragen wir:
 

  1. Gab es in der Vergangenheit Berichte über schwere Baumängel am Gleisdreieck?
  2. Sind diese inzwischen behoben worden? Wenn ja, was wurde gemacht, und wenn nicht, bis wann ist eine Behebung geplant?
  3. Wie viele Wohnungen gibt es derzeit am Gleisdreieck, und wie viele davon sind bewohnt?
  4. Gibt es einen geplanten Ausbau am Gleisdreieck?
  5. Wie viele Menschen sind derzeit am Gleisdreieck gemeldet?
  6. Wohnen dort ausschließlich Geflüchtete, oder gibt es auch Deutsche? Falls ja, wie viele? Falls nein, ist es möglich, dort eine Wohnung zu bekommen?

 

 

Petitum/Beschluss

-

 

Anhänge

 

-