21-1772

Welchen Stellenwert hat Werken im Unterrichtsplan?

Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.06.2023
Sachverhalt

 

Auskunftsersuchen der BAbg. Garbers, Pelch, Capeletti, Froh, Woller und Fraktion der CDU

 

Bekanntermaßen gibt es Schulen, die aus allen Nähten platzen und wo es an Klassenräumen mangelt. Nun wurde von Eltern der Grundschule Zollenspieker berichtet, dass hier, anstatt einen zusätzlichen mobilen Klassenraum aufzustellen, der Werkraum zu einem Klassenraum umfunktioniert werden soll. Das bedeutet, dass an dieser Schule zukünftig kein Werkunterricht mehr stattfinden kann. Aber gerade das Erlernen von handwerklichen Fähigkeiten ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Zum einen, um bereits in der Schule den Nachwuchs für handwerkliche Berufe zu interessieren. Zum anderen, weil bei den Kindern und Jugendlichen viel Kreativität und Fingerfertigkeit verloren geht, da viel Zeit mit PC und Smartphon verbracht wird.

Wie die Behörde in Ihrer Antwort auf die Drs. 21-53.1 im Jahr 2019 dargestellt hat, gab es zum damaligen Zeitpunkt ein breit gefächertes schulische Angebot zur Orientierung für den beruflichen MINT-Bereich. Aber gerade der aktuelle Mangel im Bereich des Handwerks sollte den Blick auch bei der schulischen Bildung wieder verstärkt in diese Richtung lenken.

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

  1. Wird Werkunterricht noch im Rahmen der schulischen Bildung angeboten? Wenn ja, in welchem Umfang und an welchen Schulen in Bergedorf? Wenn nein, sieht die Schulbehörde sich nicht in der Pflicht, junge Menschen auch an handwerkliche Berufe heranzuführen?
  2. An welchen Schulen in Bergedorf gibt es keine Werkräume mehr?
  3. Gäbe es für schulischen Werkunterricht genügend Fachpersonal?
  4. Könnte der Werkunterricht zusätzlich, eventuell von ehrenamtlichen Helfern, in der Ganztagsbetreuung am Nachmittag angeboten werden?
  5. Gibt es bestehende Kooperationen zwischen Bergedorfer Handwerksbetrieben und Schulen im Bezirk? Wenn ja, welche?
  6. Wie schätzt die Behörde den Stellenwert von Werkunterricht ein?
  7. Gab es an der Grundschule Zollenspieker Alternativen zu der Umwidmung des Werkraums? Wenn ja, welche?
  8. 2019 konnte die Behörde die vier gestellten Fragen zum schulischen Werkunterricht nicht konkret beantworten, da die erfragten Daten von der für Bildung zuständigen Behörde nicht zentral erfasst würden. Hat sich dies zwischenzeitlich geändert? Wenn nein, warum nicht und an welchen dezentralen Stellen liegen diese Daten vor?

 

Petitum/Beschluss

---

 

Anhänge

---