Was hat die Bergedorfer Museumslandschaft in den nächsten Jahren vor?
Letzte Beratung: 28.11.2024 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 4.9
Kleine Anfrage
der BAbg. Mirbach, Westberg, Gruber, Heilmann, Jobs – Fraktion Die Linke
Auf der Internetseite der Bergedorfer Museumslandschaft ist Folgendes zu lesen: „Heute befindet sich im Schloss das Bergedorf Museum mit der ständigen Ausstellung "stadtlandfluss" zur Geschichte Bergedorfs. Daneben zeigt das Schloss wechselnde Ausstellungen zu gesellschaftlichen Fragen rund um Bergedorf und Werkschauen regionaler Künstler.“
Vor dem Hintergrund dieser Aufgabenbeschreibung fragen wir das Bezirksamt Bergedorf:
Der Bezirksamt Bergedorf nimmt wie folgt Stellung:
Die Bergedorfer Museumslandschaft zeigt grundsätzlich unter anderem Ausstellungen über soziostrukturelle Merkmale, Identitätsbildung, Norm- und Wertvorstellungen, ökologische Grundlagen der Biodiversität, Subsidiarität, Flucht und Vertreibung und internationale Interdependenz. Ausstellungsschwerpunkte werden im Beirat diskutiert und festgelegt. Für 2025/26 sind aus personellen Gründen bisher vorwiegend Ausstellungen regionaler Künstlerinnen und Künstler.
Konkrete Termine finden sich jeweils im Vorwege unter:
www.bergedorfer-museumslandschaft.de.
Siehe 1.
Siehe 1.
Die Bergedorfer Museumslandschaft behandelt das Thema Kriege und Konflikte unabhängig von subjektiv ausgewählten Gedenktagen. In der Dauerausstellung widmet sich ein Ausstellungsraum die Jahrhunderte übergreifend mit allen Fragen rund um Kriegsursachen und Kriegsauswirkungen in und um Bergedorf.
---
---
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.