Vierländer Bahndamm verbreitern und verkehrssicher herstellen
Letzte Beratung: 14.05.2024 Regionalausschuss Ö 9.1
A n t r a g
nach § 15 der Geschäftsordnung
der BAbg. Froh, Pelch, Garbers, Woller, Capeletti und CDU-Fraktion
Insbesondere in den Sommermonaten wird der Vierländer Bahndamm, zwischen Pollhof und dem Marschbahndamm, von Touristen wie Einheimischen als direkte, verkehrssichere Verbindung in den Vier- und Marschlanden genutzt.
Leider ist der Geh- und Radweg „Vierländer Bahndamm“ (parallel zur Straße Feldstegel), vom Neuengammer Hausdeich bis zur Entwässerung, in einem sehr schlechten Zustand (Frostschäden, Baumwurzeln). Dort scheint, mit Blick auf die Verkehrssicherheit, kurzfristiger Handlungsbedarf zu bestehen.
Das Teilstück vom Curslacker Deich zum Pollhof ist vor einiger Zeit sehr schmal asphaltiert worden. Zwei Lastenfahrräder oder Radfahrer mit Kinderanhängern können dort kaum aneinander vorbeifahren. Da am Pollhof jetzt auch eine Kita (ehemals Bahnhof) ist, wird diese Situation des Öfteren vorkommen. Auch viele Spaziergänger mit Hunden führen hier zu einer gewissen Enge. Im Sinne der Verkehrssicherheit sollte die Möglichkeit einer Verbreiterung geprüft werden.
Wir beantragen daher, der Regionalausschuss möge beschließen:
keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.