Verkehrssicherheit am Mittleren Landweg
Letzte Beratung: 18.12.2025 Bezirksversammlung Bergedorf Ö 6.9
Auskunftsersuchen
der BAbg. Detmer, Brodbeck und GRÜNE Fraktion Bergedorf
Der Elternrat der Grundschule Mittlerer Landweg hat sich an uns, die GRÜNE Fraktion Bergedorf, gewandt. Er hatte mehrere Fragen zu den bereits umgesetzten Maßnahmen zur Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler gestellt, jedoch von den zuständigen Stellen bislang keine Antwort erhalten.
Nach unserem Kenntnisstand wurde die Beleuchtung unter der Bahnbrücke an der S-Bahnhaltestelle deutlich verbessert und ist nun erheblich heller.
Dennoch möchten wir eine Übersicht aller Maßnahmen erhalten, die seit dem ersten Treffen im Juli 2024 mit der Schule Mittlerer Landweg, deren Elternrat, dem Bezirksamt und uns Politkern umgesetzt wurden.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Das Polizeikommissariat 43 (PK 43) nimmt wie folgt Stellung:
Im Dezember 2024 wurde seitens PK 43 eine straßenverkehrsbehördliche Anordnung für den Bereich der Bahnunterführung gefertigt, um die VZ 350 (Fußgängerüberweg) gegen beleuchtete Verkehrszeichen austauschen zu lassen. Dies wurde im November 2025 umgesetzt.
Der zuständige Polizeiposten ist nahezu täglich vor Ort, um das Einhalten der Verkehrsregeln zu überwachen.
Dies liegt im Zuständigkeitsbereich des Bezirksamtes.
Im Juli 2024 wurde das TempoSys-Gerät (Dialogdisplay) für eine Woche installiert, um sowohl den Verkehrsteilnehmern ihre tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten zu verdeutlichen, als auch das Geschwindigkeitsniveau zu erheben.
Anschließend fanden an folgenden Tagen repressive Maßnahmen im Rahmen von Geschwindigkeitsüberwachungen durch die Verkehrsdirektion statt:
Ein weiteres Aufstellen des TempoSys-Geräts ist für die 2.KW 2026 avisiert.
Nein, solche Gespräche haben unter der Beteiligung des PK 43 nicht stattgefunden.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
---
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.