Verkehrsberuhigung in der Boberger Furt
Antrag der BAbg. Tilsner und SPD Fraktion
der BAbg. Rüssau und Grüne-Fraktion
der BAbg. Meyns und FDP-Fraktion
Im letzten Jahr wurden im Zuge der Fahrbahnsanierung in der Boberger Furt auf Höhe des Dünenhauses auf beiden Fahrbahnseiten Trapezelemente zur Verkehrsberuhigung angebracht, die in die Fahrbahn hineinragen. Zur Fahrbahn hin sind diese umgangssprachlich Verkehrsnasen genannten Elemente jeweils mit rot-weißen Baken gesichert. Das ist grundsätzlich eine gute Idee. Und die Absicherung der Elemente durch die Baken ist auch für Autofahrerinnen und Autofahrer ausreichend.
In der Dunkelheit könnten die Elemente aber eine Gefahr für Menschen darstellen, die mit dem Fahrrad auf der Straße unterwegs sind und sich daher eher am Fahrbahnrand entlang fortbewegen. Damit die Elemente nicht zu spät gesehen werden, böte es sich an, auch auf den breiteren Bereichen der Elemente zum Gehweg hin rot-weiße Baken aufzustellen.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird gebeten, dafür zu sorgen, dass auf den Trapezelementen zur Verkehrsberuhigung in der Boberger Furt auf Höhe des Dünenhauses zusätzliche rot-weiße Baken auf den breiteren Bereichen der Elemente zum Gehweg hin angebracht werden.
---