Vergabe und weiteres Vorgehen Stadtwerkstatt Moorfleet
Letzte Beratung: 03.04.2019 Stadtentwicklungsausschuss Ö 5
Nachdem die Bewohner Moorfleets insbesondere aufgrund der Nähe zum Industriegebiet Billbrook um die Zukunft ihres Stadtteils als Wohnstandort fürchteten, sind sie u.a. mit dem Wunsch an das Bezirksamt und die Politik herangetreten, in Moorfleet weitere Wohnbauflächen zu entwickeln. Daraufhin wurden im Jahr 2015 städtebauliche Voruntersuchungen eingeleitet, die ergaben, dass die Umweltbedingungen sowie die Erschließungssituation eine weitere städtebauliche bzw. wohnbauliche Entwicklung in Moorfleet erschweren. Als mögliches Potenzial für gewisse bauliche Erweiterungen wurden nur Flächen südwestlich der Kirche und entlang des Nördlichen Moorfleeter Deichs gesehen, die näher zu prüfen wären. Am 09.01.2019 hat der Stadtentwicklungsausschuss die Durchführung einer Stadtwerkstatt im Ortsteil Moorfleet beschlossen (Plangebiet siehe Anlage 1).
Im Rahmen eines Vergabeverfahrens wurden für die Bearbeitung dieser komplexen Aufgabe sechs geeignete Büros angeschrieben, die die Leistungen Moderation, städtebaulich-planerische Begleitung und Landschaftsplanung zusammen mit weiteren Büros erbringen können. Nach Prüfung und Bewertung der eingegangenen Angebote und nach Verhandlungsgesprächen fiel die Auswahl auf die Bietergemeinschaft WRS Architekten & Stadtplaner, Kontor 21 und EGL. Die Büros WRS und Kontor 21 sind als Stadtplanungs- bzw. Moderationsbüro aus der Stadtwerkstatt Ochsenwerder bekannt. Das Büro EGL hat ebenfalls vielfältige planerische Erfahrungen in den Vier- und Marschlanden.
Die öffentliche Auftaktveranstaltung für den Gesamtprozess ist für Donnerstag, den 2. Mai 2019 geplant. Der Ort der Veranstaltung wird derzeit noch geprüft. Die weiteren Termine und deren methodische Schwerpunkte sind dem Zeit- und Maßnahmenplan des Planungsbüros zu entnehmen (Anlage 2). Vorgesehen sind insgesamt 4 Stadtwerkstatt-Termine sowie eine weitere optionale Stadtwerkstatt, wenn im Laufe des Bearbeitungsprozesses der Bedarf ermittelt werden sollte. Im Verlauf der Bearbeitung der Aufgabe durch die Büros sind Präsentationen im Stadtentwicklungsausschuss vorgesehen.
Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt das Ergebnis der Vergabe zur Kenntnis und stimmt dem geplanten Vorgehen zu.
Anlage 1: Betrachtungsraum_Moorfleet
Anlage 2: WRS-K21-EGL_Zeit und Maßnahmenplan
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.